Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Wir sind erst in Naturns und dann in Latsch. Hoffentlich bleibt alles so, wir machen uns schon Gedanken wegen Corona.

    Aber in Südtirol ist bis jetzt noch alles im grünen bereich. Dann werde ich mal ausschau halten.;)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Corona ist überall,mach dir keine Sorgen

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Chewbacca is Back


    jetzt hat er mich wieder eingeholt, nach ca. 2000 Km macht der getauschte Kompressor wieder die gleichen Geräusche. MfH hat dazu nur gemeint das er dass fast schon erwartet hätte. Ich bin mal gespannt wie Mazda jetzt darauf reagiert.

    Bitte berichte darüber. Wie weiter zurück erwähnt ist es bei mir auch wieder, aber nur leicht. So wäre es noch akzeptabel.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Bei mir ist es auch nur leicht zu hören. Wie vorher schon beschrieben beim hoch beschleunigen ein leichtes metallisches Kratzgeräusch.

    Bei weitem nicht so laut wie damals. Ich war heute in der Werkstatt, fahre nun erst mal in den Urlaub. Danach soll ich mich dort einfinden die werden versuchen das Geräusch aufzunehmen und sich mit Mazda kurzschließen. Aber was soll es bringen wenn wieder das gleiche Ding eingebaut wird was dann wieder nur 2000 km hält.:/

    Vielleicht besser ausbauen und irgendwo in einer Russischen Kaltschmiede nachbauen lassen, danach einbauen und das ganze funzt.:thumbup::)

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Wenn ich also richtig verstehe, haben alle, die den Kompressor gewechselt haben, nach ein paar tausend Kilometern wieder Geräusche?

    Mazda CX-30 Revolution  Skyactiv-X Bva AWD Noir Jais

  • Nein sicher nicht alle.

    Eher die Wenigsten...hoffe ich.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Ich hatte verstanden, dass die Kompressoren bereits modifiziert wurden.

    Habe ich das falsch in der Erinnerung oder sind jetzt auch die überarbeiteten Kompressoren für die Tonne?

    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6AG AL-SELECTION BOS DES-P ACT-P LED als FWD auf 7x17" mit 215/60R17 Michelin CrossClimate+ 100V XL

  • wenn ich richtig das verstanden habe, dann haben teilweise wieder die ersetzten Kompressoren erneut diese Geräuschkulisse?

    Dann kann das doch nur an anderen Dingen liegen, die dazu führen, das die Kompressoren einen Schaden erleiden, egal ob Ausrüster- oder Ersatzteile.


    Was haben die die fMH gesagt, zum Schadensbild oder zur Ursache dessen? Das ist doch auch mal zu klären....


    Was kann denn am Kompressor regelmäßig kaputt gehen? Lager, Kupplung, Rootseinheit!

    Ist die Ölversorgung korrekt?


    All diese Dinge beschäftigen mich schon.....

    Nachtrag: hier im Weserbergland gibt es Höhenzüge und Anhöhen an jeder Ecke. Da ist mir bisher beim Hochfahren oder langsamen runtertouren kein Geräusch aufgefallen, und das bei offenem Fenster....

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • Ich behaupte mal, dass das sehr viele haben aber nicht bemerken. Ich hab das damals auch erst mitbekommen als ich angefangen habe die Spritztouren auf die Schwarzwaldhochstrasse zu machen. Und da ging es auch erst ab den steileren Anstiegen los. Also wenn er dann richtig warm, war. Bei normalen Strecken, also Ebene oder leichteren Steigungen war das nicht. Wenn ich aus dem Hochschwarzwald runtergefahren bin war es noch so 20 Minuten lang. Dann hat es wieder aufgehört wenn der Motor sich einigermaßen abgekühlt hat. Als reiner Pendler im Flachland hätte ich da nie was bemerkt bzw es wäre halt nie aufgtetreten.


    Neulich (mit dem neuen Kompressor natürlich) war das wieder nach den stärkeren Anstiegen. Aber wie erwähnt nicht so extrem wie beim ersten Kompressor. So wäre es noch akzeptabel. Wer weiß wie es noch wird.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV