Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Seit dem Kompressortausch fährt es sich sehr komfortabel und ohne "Pfuuh"-Geräusch. Bei Automatik kann es sich anders auswirken, kann ich nicht beurteilen. Das manuelle Getriebe ist erstklassig, möchte es nicht gegen Automatik eintauschen.

    Fazit: Ein nicht ganz fehlerfreier Kompressor beeinträchtigt die Laufkultur des Motors wohl doch merklich.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Ich habe mein ganzes Leben Schalter gehabt.

    Jetzt habe ich mal Automatik genommen,möchte nicht tauschen gegen Schalter.

    Die Automatik ist in den letzen Jahren gut geworden.

    Wenn man im Stau steht,ist die Automatik besonders gut.

    Aber der Schalter bei Mazda ist auch ausgezeichnet,habe so einen Probe gefahren.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Seit dem Kompressortausch fährt es sich sehr komfortabel und ohne "Pfuuh"-Geräusch. Bei Automatik kann es sich anders auswirken, kann ich nicht beurteilen. Das manuelle Getriebe ist erstklassig, möchte es nicht gegen Automatik eintauschen.

    Fazit: Ein nicht ganz fehlerfreier Kompressor beeinträchtigt die Laufkultur des Motors wohl doch merklich.

    Ich bin schon sehr gespannt, ob die bisherigen Symptome (ruckeln etc.) verschwunden sind nach dem Tausch und wenn alles wieder neu angelernt wird.

  • Guten Abend alle zusammen



    Mein Auto wurde mir am 28. Juli geliefert und alles war bisher in Ordnung.

    Und heute, nach einer 400 km langen Fahrt, habe ich festgestellt, dass ich auch jedes Mal das Problem des Kompressorgeräuschs habe, wenn das Gaspedal gedrückt wird, wenn das Auto heiß ist.


    Was muss ich meinem Händler sagen, um den Kompressorwechsel zu übernehmen?


    Das Geräusch ist ziemlich ärgerlich, besonders wenn eine der großen Eigenschaften dieses Autos seine Stille ist.

    Mazda CX-30 Revolution  Skyactiv-X Bva AWD Noir Jais

  • Hallo,

    hatte auch das Problem, mein Kompressor wurde komplett getauscht.

    Zuvor habe ich mit Hilfe meine Sohns ( er war im Auto und hat Gas gegeben) eine kleine Tonaufzeichnung gemacht ( geöffnete Motorhaube).

    Dies habe ich mit der Bitte es sich anzuhören an meinen Verkäufer gesendet und ihm auch geschrieben, dass das Problem bei Mazda bekannt sei und es wohl der Kompressor sein wird.

    Er hat dann geantwortet, dass es eindeutig sei und das Ersatzteil bestellt. Nach Eintreffen des neuen Kompressors wurde ein Termin in der Werkstatt gemacht ( 2 Tage weil es auch für den Meister der erste Tausch war). Seitdem ist alles okay.

    Bezahlt habe ich nichts, der Leihwagen war auch kostenlos.


    Habe hier irgendwo gelesen, dass es wohl zu Lieferverzögerungen bei den Kompressoren gekommen ist. Ist logisch wenn da so viele defekt sind.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Chewbacca is Back


    jetzt hat er mich wieder eingeholt, nach ca. 2000 Km macht der getauschte Kompressor wieder die gleichen Geräusche. MfH hat dazu nur gemeint das er dass fast schon erwartet hätte. Ich bin mal gespannt wie Mazda jetzt darauf reagiert.

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | AWD | Schalter | Onyxschwarz Metallic | Design-Paket | Bose Sound

  • ohhhh nein,

    Mist,

    hoffentlich geht dieser Kelch an mir vorbei.=O

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup:

  • Hallo,

    ich habe bei ca. 1000 km mein Kompressor getauscht bekommen. Bis dato alles gut, aber in den letzten Tagen nun 4500 km habe ich das Gefühl das das Geräusch wieder auftaucht. Nicht so jaulend wie beim ersten mal, aber es ist beim beschleunigen ein kratzendes malendes Geräusch zu hören.

    Wieder nur wenn der Motor richtig warm gefahren ist, klingt wie beim Zweitakter das Motorklingeln oder klopfende Verbrennung. :(

    Fahre diese Woche in die Werkstatt werde dem fMH das mal berichten. Ich will aber ende August mal wieder nach Südtirol, aber ich werde auch so dort hin fahren. Ich denke sie werden nicht innerhalb einer Woche einen neuen Kompressor ran bekommen. Eigentlich schade hatte gedacht das Problem sei vom Tisch und ich hätte ein modifizierten Kompressor bekommen, aber das war wohl nichts. Da muss sich Mazda mal Gedanken machen sonst verlieren sie bestimmt viel treue Kunden.:/

    Vielleicht ist es aber auch eine unsaubere Verbrennung:/, aber nicht mein Problem das Auto muss fahren und gut.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Dann sehn wir uns vielleicht, fahren Anfang September nach Südtirol.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.