Kompressorschaden (Geräusche beim Beschleunigen)

  • Na und ob, schau mal auf die Erscheinung der TSI`s . Die erschienen schon weit vor meinen Tausch.:/

    Ich habe meinen CX 30 Anfang Juni bekommen und Ende Juni wurde der Kompressor getauscht gegen einen neuen.

    Der Alte wurde mir vorgeführt, Der wurde vorher von mir gekennzeichnet und diese war auch noch drauf. Der Defekte sollte dann eingeschickt werden zu Mazda.

    Viele nach mir haben auch einen neuen Kompressor bekommen. Mazda hatte nur Lieferschwierigkeiten mit den Dingern es gab lange Wartezeiten.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Sie werden ihn definitiv zerlegen. Mal schauen, wenns hilft ist gut. Und wenn sie's verbocken gibts vielleicht dann einen neuen? ich werd auf jeden Fall Ende Jänner berichten über den Verbleib von Chewie. Frohe Feiertage! ?‍♂️?

  • Für alle die einen Kompressorschaden haben ein kleiner Trost zu Weihnachten !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus!

    Wie versprochen die Rückmeldung:

    Kompressor wurde nicht wie erwartet repariert sondern sofort erneuert. Bisher ist Chewie noch auf Urlaub, mal schauen wie lange ?

    Zusätzlich wurden noch diverse Updates aufgespielt (leider weiß ich nicht welche).

    Subjektiv fühlt er sich beim fahren genau gleich an wie vorher, kleines ruckeln ist immernoch da, das ist aber dem ein-ausschalten des Kompressors bzw. umschalten der Drosselklappen für die Luftkanäle zuzuschreiben.

    Grüße aus Österreich :m0023:

  • das klingt ja Super, aber das schrieb ich dir ja das die das Ding komplett wechseln. Das hat mein fMH damals auch gesagt.

    alen raus und neuen rein alles andere ist nur bastelei und dann war es nicht der Fehler und man fängt von vorn an.

    Das leichte Ruckeln habe ich auch manchmal, aber habe mich daran gewöhnt. Chewie ist bei mir völlig weg und auch nicht mehr aufgetreten.

    Dann viel Spass und schöne grüße nach Österreich.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • Leider verdeckt das Surren im Cockpit die Kompressorgeräusche. Und das Surren tritt eben dann auf, wenn das Dröhnen im Motorraum anfängt Vibrationen auszulösen.


    Letztlich auch egal. Der Händler sollte m.M.n. die Probleme ernst nehmen und versuchen zu beheben.


    Der Meister meinte in der Probefahrt sogar, dass ihn das Geräusch verrückt machen würde. Gelöst wurde es dann trotzdem nicht.

    Endlich geht’s auch bei meinem 3er bezüglich der Motorgeräusche voran:


    Nachdem der Händler zuletzt darauf verwiesen hatte, dass die Geräusche beim SA-X normal seien, habe ich nochmal schriftlich festgehalten, dass ich das nicht so sehe und gleichzeitig Verständnis dafür gezeigt, dass die Geräusche in den Wintermonaten nur sehr sehr leise zu vernehmen waren. Daher hatte ich gleich angemerkt, dass ich mich im Sommer nochmal melden werde, wenn die Geräusche lauter sind.


    Gesagt, getan:


    Mit dem Meister habe ich kürzlich eine Testfahrt und dabei auch gleich Aufnahmen durchgeführt. Der Meister hat die Aufnahmen an Mazda gesendet und sich dann nach der Rückmeldung von Mazda mit einem Termin zum testweise Abklemmen des Kompressors zurück gemeldet. Der Test dauert nur wenige Minuten.

    Bei dem Termin heute konnten die Mechaniker das Geräusch wohl (ich war nicht dabei) mit dem Abklemmen des Kompressors adhoc eliminieren. Es werden nun Teile bestellt und bald ausgetauscht. Ich solle ohne Bedenken weiterfahren.


    Fazit:


    Wenn ihr Geräusche feststellt, bittet um Aufnahmen oder um einen einfachen Test wobei der Kompressor abgeklemmt wird.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)