Produktion in Mexiko

  • die CX-30 aus Mexiko ziemlich verstaubt und verdreckt zu uns kommen.

    Das muss nicht an MAZDA liegen. Das kann schon auf den Schiffen passieren oder auf den Lagerflächen.

    .

    Gruß Ulli

  • Das mit dem Dreck kann ich bestätigen. Mein Neuer wurde ja gestern beim Händler abgeladen und ich konnte ihn abends kurz von außen besichtigen. Der Schmutz wird einfach vom Transport kommen, hat ehr nichts mit Mexiko zu tun. Das Fz. ist außen sehr verstaubt, innen sah aber alles gut aus

    CX-30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design & Premium, Machine Grey

  • Neuwagen werden doch sowieso immer vor der Übergabe an den Kunden vom Aufbereiter/Autohaus gereignigt.

    Ich werde meinen fMH auf jeden Fall sagen, das ich nicht möchte, das das neue Auto in einer Waschanlage von Außen gereinigt werden soll sondern höchstens mit dem Dampfstrahler!

    Dieses Thema mit der Waschanlage ist im Forum ja auch schon aufgepoppt, da der Lack ja mindestens noch 6 Monate zum Aushärten braucht und ich auch nur mit dem Dampfreiniger daran gehe :thumbup: ^^

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Moderne Lacke härten schneller aus als vor Jahren.

    Bevor der Wagen beim Händler steht ist er oft schon ein paar Monate alt.

    Von der Produktion kommt er erst mal auf Halde bis wieder ein Schiff voll ist. Dann geht es Wochenlang auf Reise. In Antwerpen wird abgeladen und dort werden erst noch die Sonderwünsche erledigt.

    Dann Tage später kommt ein LKW und holt ihn ab. Endlich kommt er beim Händler an und dort vergehen in der Regel auch noch einige Tage bis er Übergeben wird.


    Summasumarum ist das Fahrzeug dann schon zwischen 3 und 5 Monate alt.


    So ist der Ablauf in der Regel.