"Verschlucken" beim losfahren

  • Der 122 PS CX mit EZ 9/2020 (stimmt das?) und 33km? Steht der wirklich schon so lange beim Händler?

    GARANTIE ist natürlich ein wirkliches Argument für den Neuwagen. Ist dann zwar ein Automatik, aber als Schaltwagenfahrer

    gewöhnt man sich schnell daran. Ich hatte mich vergangenes Jahr bewusst für eine Automatik entschieden, obwohl ich bis dato nur Schaltwagen gefahren bin.

    Vom Beschleunigungsverhalten würde ich behaupten: der G122 Schaltwagen vs. G150 Automatik geben sich da nicht viel Unterschied, ab 3500 - 4000 upm merkt man dann aber schon die Mehr-PS.

    Mit dem Premiumpaket, was dieser zusätzlich zu deinem bisherigen CX hat, bekommst Du noch ein paar tolle Features zusätzlich (z.B. 360 Rundumsicht, erweiterter Stau-Assi)

    Screenshot 2022-09-18 113146.jpg

    Also meine Empfehlung: nimm den G150 M-Hybrid

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @ Boje, das ist natürlich ein Argument mit den 6 Jahren Garantie :thumbup: :) .


    @ Skyhessen, ja der 122 PS steht da seit 09.2020 mit tagezulassung zum Verkauf. Mein voheriges Fahrzeug ein Mazda CX 5 175 PS Diesel, AWD, Sport Line, Rubinrot Metallic, Automatik, D-Luft Kennfeld mit voller Ausstattung bis auf Schiebedach habe ich für den CX 30 den ich im Moment besitze mit 65000 KM

    Bj. 09/2016 in Zahlung gegeben da mein Weg zur Arbeit nur noch 6 KM beträgt. Ich hatte mit dem CX 5 selbst bei einem Ölwechselintervall von 8000 KM immer

    noch Probleme mit verschlissenem Mötoröl. Die extreme Kurzstrecke führte zur Versottung des Ansaugtraktes mit Ölkohle durch die Abgasrückführung.

    Zudem hatte ich Angst das sich der Dieselpartikelfilter zusetzt und es dadurch zu einem Schaden am Turbolader und der Nockenwelle kommt durch den Abgasrückstau. Von der Leistung her ist der Skyaktiv X dagegen eine Lahme Ente in der Beschleunigung. Aber ich möchte einfach ein zuverlässiges Fahrzeug

    auch wenn es weniger Leistung hat. Von der Ausstattung ist der CX 30 Selection einfach unschlagbar und vom Aussehen finde ich Ihn auch mega schick.

    Mal sehen welches Angebot ich nächste Woche bekomme denn der Neuwagen ist ca. 4000 Euro teurer ( der CX 30 Selection 150 Ps Autom, Matrixgrau ) :m0041:

  • Mal sehen welches Angebot ich nächste Woche bekomme denn der Neuwagen ist ca. 4000 Euro teurer ( der CX 30 Selection 150 Ps Autom, Matrixgrau ) :m0041:

    Alleine das Premiumpaket beim G150 macht schon 1950,-€ mehr aus, 150PS Motor + 1000€, Automatik + 1950 € gegenüber dem G122 ... noch Fragen?


    oh ja ... Wechsel vom D175 mit "Darmstädter Luft" zum CX30 180/186 PS Benziner ... kamen Dir da nicht zunächst die Tränen, trotz dieser Probleme bei den großen 2.2l Dieselmotoren?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich warte mal ab was dich nächste Woche so ergibt. Die Händlerin hat bei der BDK Bank nachgefragt in wie weit ein KFZ Brief Wechsel möglich wäre bei dem 122 PS da der den gleichen Preis hat wie mein jetziges Fahrzeug. Nach der Klärung rechnet Sie mir aber auch noch den 150 PS aus. Ich tendiere aber eher zu dem 150 PS werde aber berichten wie es weiter geht 😉 👍.


    Allen noch einen schönen Sonntag

  • oh ja ... Wechsel vom D175 mit "Darmstädter Luft" zum CX30 180/186 PS Benziner ... kamen Dir da nicht zunächst die Tränen, trotz dieser Probleme bei den großen 2.2l Dieselmotoren?

    von der Beschleunigung her ja da mir ein Audi Q5 3,0 TDI bis 200 Km/h mit dem CX 5 nicht davon fahren konnte. Aber die Zeit des Ausreizen vom PKW ist bei mir vorbei. Da war ein Vorgänger des CX 5 eher für zu gebrauchen ein BMW E 39 3,0 i mit 231 PS und 250 Km/h Endgeschwindigkeit. Heute fahre ich höchstens 150 - 160 Km/h wo zulässig und möglich. : m0009:

    Einmal editiert, zuletzt von Josch1969 ()

  • Dieses Loch beim Anfahren waren einer der Gründe warum ich den CX 30 verkauft habe. Das und der Verbrauch auf der Kurzstrecke.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Dieses Loch beim Anfahren waren einer der Gründe warum ich den CX 30 verkauft habe. Das und der Verbrauch auf der Kurzstrecke.

    Das mit dem Verbrauch kann ich verstehen denn ich habe zur Arbeit auch nur 12 Km hin und zurück.

    Am meisten stört mich aber das der Skyaktiv X oft beim Anfahren an der Ampel ausgeht.

    Wenn dann noch das Fahrzeug durch drücken des Startknopfes die Handbremse anlegt wie mir das vor 2 Tagen passiert ist kann man froh sein das der Hintermann aufgepasst hat und nicht drauf gefahren ist.

    Ansonsten bleibe ich dabei das der CX 30 ein klasse Auto ist ;)

  • Sorry. Aber das "Ausgehen" ist eine Eingewöhnungsphase beim X. Irgendwann hat man das Gefühl, ihm in der Kaltstartphase etwas dynamischer mit dem Gaspedal zu bedienen. Der X-Motor ist ein Sparfuchs bei richtiger Fahrweise. Er hat aber auch seine persönlichen Eigeneiten. ;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • So mein FMH in Neumünster flüchtet sich in immer neue Ausreden bezüglich des Fahrzeug Tausches. Ich gehe nicht mehr davon aus das das Angebot mein Fahrzeug zu tauschen Ernst gemeint ist. Von daher mache ich das beste aus der Situation und fahre mein jetziges Fahrzeug weiter. Die restlichen Mängel werden jetzt so lange reklamiert bis sie beseitigt sind. Sollte sich der FMH auch dort querstellen wechsle ich den Händler. Auch werde ich dann mal Mazda direkt anschreiben damit ich ein einwandfreies Fahrzeug fahren kann.