MRCC Tempomat-Funktion und ISA EU-Richtlinie

  • Wie zufrieden seit ihr mit dem Abstandstempomat?


    Mir viel auf, dass er selbst für kleine Beschleunigung von 130 auf 140 auf der Autobahn mit dem Skyactiv X quasi Kickdown macht und 2 Gänge zurück schaltet. Das finde ich total Mühsam.


    Desweiteren bremst er stark ab wenn jemand vorne rein zieht (auch bei tiefstem Abstand) und wartet dann lange bis er beschleunigt wenn die Spur wieder frei ist (Auto geht nach rechts) dafür dann eben leider gleich mit doppeltem runter schalten.

  • Ich finde den ACC Tempomat eine Katastrophe. Auf der Autobahn mit einigermassen konstanter Geschwindigkeit ist er absolut okay, aber der Rest ist Mist. Innerorts bei minimaler eingestellter Distanz passt problemlos noch ein Auto rein, was auch ausgenutzt wird. Beim Beschleunigen am Ortsende hinter einem voll beladenen Lastwagen von 30 auf 80 kmh bin ich fast verzweifelt. Der CX macht erst mal rein gar nichts und dann beschleunigt er als müsste er noch einen Laster mitziehen. Um nicht ganz auszurasten musste ich mit Vollgas dem Laster nachfahren. Ausser auf der Autobahn bin ich ein Verkehrshindernis wenn ich nur mit dem Tempomt fahre.

    Auch da ist alles vollautomatisch - irgendwann übernimmt der Fahrer AUTOMATISCH die Steuerung, wie bei der Klima.

  • Deckt sich mit meiner Erfahrung. Wobei die Distanz bei mir viel grösser ist auch auf der kleinsten Distanz. Und bis er endlich mal nachzieht.. und wenn dann oft zu stark

  • Jep. Funktioniert etwas besser aber was das lenken betrifft kann ich nur lachen. Er fährt zbsp. Links an die Linie korrigiert dann rechts an die Linie und korrigiert wieder auf die andere Seite. Also man fährt wie besoffen zick zack