Navigationssystem

  • Wie kann ich während der aktiven Navigation die Navi-Ansage wiederholen lassen?


    In der Navi-Anleitung habe ich leider keinen Hinweis dazu gefunden.

    Mazda CX30 E-Skyactiv-X Selection, 186 PS, FWD, 6-Gang AG, 18" SR und 16" WR, Premium-Paket, Bose, 360 Grad Kamera..., Machine-Gray, Scheiben hinten nachträglich dunkel foliert, ex-Vorführwagen(EZ: 5/22), gekauft in 6/22

    -sowie weitere 40 Fahrzeuge seit 1972-

  • Ich glaube, man muss einfach nur die "Navitaste" auf der Mittelkonsole kurz drücken, um die letzte Ansage zu wiederholen?


    Bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies beim CX30 (noch) so funktioniert? Beim 3BM, Jahrgang 2014, klappte dies so.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke dir, das werde ich demnächst mal so probieren.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug (VW) brauchte man für beliebige Wiederholungen der Ansage nur jeweils kurz auf den Lautstärkeregler zu drücken.

    Mazda CX30 E-Skyactiv-X Selection, 186 PS, FWD, 6-Gang AG, 18" SR und 16" WR, Premium-Paket, Bose, 360 Grad Kamera..., Machine-Gray, Scheiben hinten nachträglich dunkel foliert, ex-Vorführwagen(EZ: 5/22), gekauft in 6/22

    -sowie weitere 40 Fahrzeuge seit 1972-

    Einmal editiert, zuletzt von Atze BS ()

  • Atze BS : wie wäre es wenn Du Deine Fragen in das bereits existierende Thema " Navigationssystem" schreibst und nicht ein gleichlautendes neues Thema aufmachst. Zumal das vorhandene Thema ganz oben steht? :rolleyes:

    Unser Forum hat eine super funktionierende Suchfunktion, diese bitte immer als erstes verwenden, bevor Themen doppelt und dreifach eröffnet werden. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Sorry. Kommt nicht wieder vor. :)

    Mazda CX30 E-Skyactiv-X Selection, 186 PS, FWD, 6-Gang AG, 18" SR und 16" WR, Premium-Paket, Bose, 360 Grad Kamera..., Machine-Gray, Scheiben hinten nachträglich dunkel foliert, ex-Vorführwagen(EZ: 5/22), gekauft in 6/22

    -sowie weitere 40 Fahrzeuge seit 1972-

  • Hätte eine Frage! Habe Anfang Juni mein 2. Jahresservice gemacht. Die Verkehrszeichenerkennung (Tempolimit) stimmt nur mehr zu 50 Prozent! Muss diese Woche noch das Navi-Update machen. Vielleicht wird durch dieses Update einiges besser? Mazda hat schon große Software Probleme!!

  • Da die VZE auch mit den Navidaten arbeitet, ist ein aktueller Kartenstand am Navi ebenso erforderlich, damit es besser klappt.

    Weißt Du, ob dein FMH nach dieser TSI R03922 geprüft und evtl. gemacht hat?

    In der Service-Anweisung ist auch die Rede vom evtl. Aufspielen einer "modifizierte VCM-Software".


    Ich habe sie seit Juli eingearbeitet, die Verkehrszeichenerkennung ist minimal besser geworden, liegt jetzt so von ca. 80% auf 85-90% Trefferquote.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @ Skyhessen:

    Danke dir für den schnellen Hinweis! Werde jetzt das Kartenupdate machen und auch mit meinem Händler reden.

    Lg Frank