RDKS Ventile

  • schau Dir mal das Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    letztes Kapitel ab 9:10


    sollte es nicht klappen, dann zum FMH oder gleich neue Sensoren kaufen, dann sind die Batterien vermutlich hin. ;)


    ich hab das mal ins passende Thema geschoben, hier vielleicht auch noch mal blättern.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Danke! Was ist die initialisierungstaste von der im Video gesprochen wird?


    Druck wird mir im boardcomputer ja angezeigt. Nur stimmt er nicht


    Welche sensoren muss ich da kaufen und wo tausche ich diese? Hatte bei meinem alten auto sowas nicht…


    Oder ist das Garantiesache?

  • Thodde : Sensoren gibts direkt beim Mazdahändler oder Reifenhändler, je nachdem wie alt die derzeit verbauten Sensoren sind, könnte es vielleicht noch Garantie sein (dann nur beim FMH). Sensoren tauschen kann auch nur der FMH oder aber auch ein Reifenhändler Deiner Wahl. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Vielleicht Lufdruck prüfen und Sensoren neu anlernen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Thodde

    Initialisierungstaste gab/gibt es nur bei den Modellen mit "indirektem System", also ohne extra Sensoren, z.B. im Mazda 3 BM war dies der Fall. Da wurde einfach nur über die ABS-Sensoren Reifendruckverluste per Fahrzeugachse ermittelt.

    Der CX30 hat ja das "direkte System" mit eingebauten Sensoren in jedem Rad. Da gibt´s keine Ini-Taste.

    Ja ... wahrscheinlich müssen die Sensoren nochmal neu angelernt werden?



    Frage:

    Wie ist dies beim achsweisen Reifentausch? Also vordere Räder nach Hinten bzw. hintere nach Vorne (wegen dem Profil).

    Bzw. bei laufrichtungsgebundenen REifen müsste sogar diagonal getauscht werden.

    Wie spielen da die programmierten Sensoren mit? Das direkte System erkennt ja genau, welchem Reifen Luft fehlt. Erkennen die Sensoren nun auch genau, dass ihre Platzierung geändert wurde oder muss dies wieder extra beim Reifenhändler oder Mazda neu einprogrammiert werden?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Okay… die winterfelgen und reifen habe ich erst vor 2 jahren nagelneu gekauft fällt mir ein. Und in winter hat es die ganze zeit diese fehlermeldung gegeben. Also da dürfte eigentlich nichts kaputt sein

  • Kaufunger

    Skyhessen

    Wenn man die Felge vorher noch dreht geht das ;)

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Kaufunger


    Oh ja ... großer Denkfehler meinerseits: Diagonaler-Rädertausch - natürlich nicht bei Laufrichtungsgebunden Reifen. :thumbdown:


    Die Sache mit dem "diagonalen Tausch" der Räder galt nach der früheren Mär für Normalreifen bei Allrad-angetrieben Fahrzeugen.

    Mittlerweile hat die Praxis gezeigt, dass dies eigentlich nichts bringt.

    Es soll aber tatsächlich trotzdem noch einige Reifenhersteller geben, die diese Vorgehensweise bei Allrad-KFZ für ihr Produkt empfehlen?


    Nochmal meine Frage: Erkennen die RDKS-Sensoren den Platzwechsel beim Rädertausch automatisch?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994