RDKS Ventile

  • Sowohl bei meinem MX-5 und dem CX-30:


    ... ein Klares JA :thumbup:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Nochmal meine Frage: Erkennen die RDKS-Sensoren den Platzwechsel beim Rädertausch automatisch?

    Bei unserem CX-30 habe ich diesen Frühling die Sommerreifen wie immer vorn/hinten gewechselt und die Sensoren haben nicht gemeckert...

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Bei unserem CX-30 habe ich diesen Frühling die Sommerreifen wie immer vorn/hinten gewechselt und die Sensoren haben nicht gemeckert...

    Moin,

    ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn jetzt z.B. vorne links der Luftdruck in die Knie geht, dass in der Warnung hinten links gemeldet wird.

    Woher soll der Sensor oder der Empfänger wissen, dass die Räder getauscht wurden.

    Ich denke schon, dass die Sensorcodes an der entsprechenden Position neu eingetragen werden müssen.

    Gruß Rainer

  • Die Sender im Rad sind so schwach, dass sie nicht von vorne nach hinten reichen.

    Die Sensoren werden nur senden, wenn sich die Räder drehen und selbst wenn der hintere Empfänger was vom vorderen Sensor empfangen würde, dann wäre das Signal immer noch wesentlich schwächer.

    Ich denke, bei Mazda sind die Sensoren nicht fix hinterlegt, sondern werden jeweils automatisch gefunden - unsere Winterräder habe ich nur abgeholt, programmiert wurde da nichts.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • Müssen auch nicht stärker senden, da mWs in jeden Radkasten ein Empfänger ist.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Moin,

    ich bin mir aber ziemlich sicher, wenn jetzt z.B. vorne links der Luftdruck in die Knie geht, dass in der Warnung hinten links gemeldet wird.

    Woher soll der Sensor oder der Empfänger wissen, dass die Räder getauscht wurden.

    Ich denke schon, dass die Sensorcodes an der entsprechenden Position neu eingetragen werden müssen.

    Gruß Rainer

    Bei Mazda wird im jeden Radkasten ein Empfenger eingebaut, der in der Lage ist die Sensoren zu identifizieren, ablesen und die Daten richtig zuordnen.


    Aussage von Mazda Händler.


    Nicht bei jedem Hersteller ist das so. Manchmal muss man die Sensoren am Auto anlernen (z.b. Toyota) dort darf man nicht die Position wechseln.


    Bei Mazda packt man die neue Räder drauf und werden ohne anlernen anerkannt.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

    Einmal editiert, zuletzt von rempad ()

  • Kann aber ein paar km dauern, bei unseren beiden meist nach paar Metern ... beim CX-30 hats beim ersten Mal neue WR fast den halben Tag gebraucht, warum weiß niemand 8|

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • RSU.de - RSU.de


    Weiß jemand, ob man diese Sensoren (VDO) auch am CX 30 nutzen kann?


    VDO taucht hier im Thread ja durchaus auch und ist anscheinend im Einsatz. In der Abdeckungsliste des Herstellers (das Dokument ist da unten links verlinkt auf der Homepage) steht auch gefühlt jeder Mazda mit drin, nur der CX 30 nicht. Deswegen wird der auch auf der Händlerseite als inkompatibel ausgewiesen.


    EDIT:

    Gerade gesehen, dass die Listen dort aus 2019 sind. Uralt also. Daher hat sich das erledigt, habe keine Lust drauf, dass hinterher irgendwas nicht funktioniert. Dann kaufe ich lieber Hella für paar Euro mehr.

  • Hallo,


    ich wechsel jetzt von Sommer auf Allwetterreifen, braucht man dafür neue RDKS Ventile oder kann ich die alten nutzen?

    Die Reifen haben erst 22000km runter, sind noch die originalen beim Neukauf.

    Ich nehme man an das es direktes RDKS ist, richtig?

    Sorry für die Frage, in der Suchfunktion habe RDKS eingegeben und dann kam doch viele Beiträge, da wollte ich mich nicht durchwurschteln.