Erste Erfahrung mit CX 30 in der Waschstraße

  • Maverick

    Da ich kein i-Active-Sense-Paket habe, gibt es hinten nur Ultraschallsensoren aber keine Radarseitensensoren.

    Trotzdem werde ich dankenswerter Weise beim Rückwärtsfahren vor sich quer hinter dem Auto bewegenden Objekten bzw. Personen akustisch und mit blinkenden Pfeilen im Kamerabild gewarnt. Das ist klasse! :thumbup:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • ahso... aber das ist ja dann die Light-Variante.....funzt auch.:D: m0004:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • MaVo

    Auch bei Dir sind die hinteren Radarsensoren verbaut, da diese bereits in der Basisversion für den Toten-Winkel-Warner bzw. Spurwechselassistent (BSM) und die "Standard" Ausparkhilfe (RCTA) benötigt werden. Diese Option kann man, zumindest in Deutschland, nicht abwählen.


    Auch die gelben Pfeile (RCTA) in der Rückfahrkamera werden durch die Radarsensoren gesteuert.

    Die Ultraschallsensoren können das aufgrund der fehlenden Reichweite nicht leisten.


    Das i-Activesense-Paket enthält dann noch folgende erweiterte Funktionen, die bei Dir fehlen.


    pasted-from-clipboard.png

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Bin echt erstaunt, da es keine Anhaltspunkte für Radarfenster gibt, oder sollten die unter dem Plastik sein? Das würde vermutlich nicht funktionieren.

    radar.JPGradar2.JPGstossf.jpg


    Sorry "die Welt steht Kopf" :S


    Update: Habe aus einem anderen Grund mit meinem MFH telefoniert.

    Im Zusammenhang mit dem Spurwechselassistenten (Totwinkel) sind den Aussagen zufolge unter dem hinteren Stoßfänger Radarsensoren verbaut, die kein "Fenster" benötigen.

    Somit wäre der Fall geklärt. Danke für alle Hinweise!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von MaVo () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Die Dichtung des vorderen Eck-Ultraschallsensors (rechts) ist in der Waschanlage herausgekommen.

    Wie kriege ich die wieder reingedrückt so das sie auch drinbleibt ? Hatte das schon jemand hier ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • da kannst nix reindrücken. Musst zum Händler, denn dazu muss die Stoßstange abgebaut werden, weil die von hinten eingesetzt werden.

    Sei froh, daß du die Dichtung noch hast, sonst wäre ein komplett neuer Sensor fällig, da es die Dichtungen nicht einzeln gibt.


    Eine Bitte an dich: informiere doch bitte Mazda-Deutschland darüber, denn es scheint ja doch öfter vorrzukommen. Vor 1 Jahr bei mir hat man es als Einzelfall abgetan, aber scheint ja irgendwie doch am Produktionsablauf zu liegen.


    UND...behalte den anderen Sensor im Auge, denn bei mir kam der kurze Zeit später auch raus, allerdings war er dann weg und eine lange Story begann....

  • Ich habe jetzt heute auch das erste Mal meinen CX30 in die Waschstrasse gefahren.

    Piepser hab ich ausgeschaltet, das wäre dann doch etwas nervig gewesen.

    Auch meine erste Fahrt durch eine Waschanlage/Waschstraße (ich bleibe im Auto sitzen, Reinigung mit langen Textil-Gummi-Streifen) steht an.

    Welche Piepser muss ich wo ausschalten und wie erreiche ich es, dass die Scheibenwischer (vorn) nicht einfach losgehen?

    Seit August 2021 – Mazda CX-30 SKYACTIV-X 186 PS 2.0 M Hybrid 6GS AL-Selection A18-B DES-P Magmarot