Erste Erfahrung mit CX 30 in der Waschstraße

  • Also ich mach das auch so wie MaVo . Klappt wunderbar. Meine Frau traut sich nicht in die Waschanlage, weil sie es beim Ausprobieren auf dem Parkplatz nicht hinbekommen hat, dass die Parkbremse nicht anzieht. Nun darf ich das Gefährt immer waschen.

  • da kannst nix reindrücken. Musst zum Händler, denn dazu muss die Stoßstange abgebaut werden, weil die von hinten eingesetzt werden.

    Sei froh, daß du die Dichtung noch hast, sonst wäre ein komplett neuer Sensor fällig, da es die Dichtungen nicht einzeln gibt.

    War heute beim Räderwechsel. Bei der Gelegenheit hat es ein Kfz-Techniker hinbekommen, die Dichtung des vorderen Eck-Ultraschallsensors (rechts) wieder einzusetzen, ohne die Stoßstange abzubauen. :)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • War heute beim Räderwechsel. Bei der Gelegenheit hat es ein Kfz-Techniker hinbekommen, die Dichtung des vorderen Eck-Ultraschallsensors (rechts) wieder einzusetzen, ohne die Stoßstange abzubauen. :)

    Gleiches bei mir vor 2 Wochen. Die Dichtung des Parksensor hatte ich nach der Handwäsche meines CX30 in der Hand.

    Beim Termin zum Räderwechsel wurde die Dichtung ohne Demontage der Stoßstange wieder eingesetzt.

    Abgerechnet wurde es über die Garantie.

    CX30 150 PS FWD; Selection; Soul Red Magma; Designpaket; i-Activsensepaket, Bosesystem

  • Hallo, ich war gestern das erste Mal mit dem CX 30 an einer Waschbox. Das Auto war mit Keyless go verschlossen und die Spiegel waren automatisch eingeklappt. Dann wurde eingeschäumt und abgespühlt. Als ich mit der Lanze dann in die Nähe der Spiegel kam,klappten diese automatisch auf und nach kurzer Zeit wieder zu. Aufgetreten ist das ganze Rechts wie Links. Ist das bei einigen von Euch auch schon mal vorgekommen ? Schönen Sonntag in die Runde. :m0023:

    Mazda CX-30 G122 Handschaltung Magmarot mit Design-Paket

  • @Michi --- JA ... das ist fast normal. Ist wohl bei Allen genauso.


    Abhilfe: Funkschlüssel im Auto lassen, der CX wird sich dann nicht verriegeln bzw. die "Klappohren" bewegen.

    (ggfs. "sicherheitshalber" den Zweitschlüssel mitnehmen/einstecken)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Warum umständlich wenn es auch einfach geht? Vorm Abstellen des Motors Spiegel mit dem dafür vorgesehenen Schalter unterhalb der Spiegeljustierschalter einklappen und das war es!

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Moinsen!


    Ich bin heute zu meiner "Stammwaschstraße" gefahren, wo ich bisher meine Fahrzeuge waschen ließ.

    Es handelt sich um eine "Textilwaschstraße" (Fa. Blitzwash).


    Dort angekommen, erklärte man mir das mein CX-30, aufgrund der "spitzen" Bauweise der Fahrzeugfront, nicht für diese Waschstrasse tauglich sei.


    Die Gefahr, das beim Waschvorgang sich die textilen Bürsten in die Fahrzeugfront (Motorhaube) verheddern und zu einem Schaden führen - wäre zu gross. =O


    Später traf ich einen Freund, der als "Hausmeister" in einer Mercedes- Niederlassung tätig ist, dahingehend auch die "Mercedes- Waschanlagen" betreut. Der erzählte mir, das einige Mercedes Modelle aufgrund ihrer Bauweise, insbesondere der Heckspoiler und Heckscheibenwischer ebenfalls nicht für die "eigenen" Waschanlagen geeignet wären. Hier kam es in der Vergangenheit wohl zu abgerissen Heckscheibenwischern (mit entsprechenden Folgeschäden) und Schäden an den Heckspoilern (inkl. Folgeschäden).


    Habt ihr derartige Erfahrungswerte?

    CX-30 SKYACTIV-X 2.0M Hybrid 6GS AL- HOMURA - PREMIUM

    Bestellt am 28.04.2022 - Beim Händler am 06.10.2022 - Zulassung am 24.10.2022 - Abholung am 26.10.2022

    Wenn die Seele schon schwarz ist, sollte die Weste wenigstens weiß sein. :thumbup: