Diskussion zum Firmware-Thread

  • nicht tragisch - rund 20-25 min.

    dann busruhe (10 min.) dann fehler löschen und fertig.

    Ich meinte alle außer das Update für den Bremsenrückruf:

    1. PCM(Antriebssteuergerät)

    2. CCU (Climatic Control Unit)

    3. IC (Instrument Cluster)

    3. BCM (Body Control Module)

    4. BCM_SUB

    5. PAU (Park Assist Unit)

    6. LFU (LF Contol Unit).

    :thumbup:- MAZDA CX-5 L Skyactiv-G 194 FWD 5T 6AG AL-Homura Leder schwarz - Farbe: Jet Black - MY 2022 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • oha - lass mich überschlagen.

    grob geschätzt, gesamt rund 60 min. mit einem VCM2 über USB inkl. nachbereitung.

    wobei man selbst nur das programm starten, die ECU (steuergerät) auswählen, danach zündung aus, zündung ein, den rest mach das programm selbst (auto in programmiermodus versetzen, ...)


    IC gehört zum SBS rückruf.


    es ist kein udpdate dabei bei dem man im anschluss etwas anlernen muss (wie zb. beim ersten update für den x-motor, da mussten dann die einspritzmengen neu angelernt werden)

  • sag ihm alle an bei dener er nachsehen soll, das dauert wirklich nicht lange wenn das auto schon an der diagnose hängt.

    ich schau am montag nochmals rein ob ev. noch ein update dazugekommen ist - dann hast am di. die aktuellste liste mit :)

  • BCM: DFRS-66S02-F -> DDRS-66S02-H

    Ich hab ja am 6.3.2020 das PCM bekommen inkl der Ausdrucke aller Firmwares die auf meinem (Auslieferung 27.010.2020) waren. Da war vom BCM schon "G" drauf


    und noch eins: LFU (LF Contol Unit)

    LFC: DFRS-66S06-C -> DFRS-66S06-D

    Auch das war auf meinem schon drauf



    dann bin ich mir nahezu sicher das ua. die heckklappenproblematik (alarm) mit den updates gelöst wurde.


    Da ich das Update schon lange drauf habe, ist dem nicht so. Denn der Heckklappenalarm ist noch vorhanden. Trotz DFRS-66S06-D.


    Und laut DeMo gibt es ja kein Update: Fehlalarm elektrische Heckklappe


    und noch eins: PAU (park assist unit)

    PAU: B0J8-67UK2-C -> B0J8-67UK2-D

    Da habe ich Hoffnung, dass vielleicht die Kamera beim Vorwärts einfahren auf ein Hindernis auch angeht wenn man langsam auf z.B. eine Wand zufährt. Die geht manchmal gar nicht an oder erst wenige cm vor einem Hindernis. Hatten wir schon diskutiert hier: ACTIVSENCE Fehlermeldung Jedes mal sicherheitshalber manuell einschalten, damit man nicht die Poller am Ende der Parklücke rammt ist Käse.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

    Einmal editiert, zuletzt von 30er ()

  • da die LF Unit nur den Summer fürs Keyless ansteuert, würde ich eher vermuten das dieses Update evtl. die sporadischen Aussetzer des Piepsers beim Türschliessen bereinigt. Es wurde ja hier schon berichtet, das manchmal trotz geschlossener Tür kein piepen kommt.:/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • für die version G wirds ein update auf die version I geben.

    wie schon gesagt, gibts wenn ein buchstabe ausgelassen wird verschiedene versionen.

    wie auch schon ausgeführt werden wir das erst im detail wissen wenn kommende woche die dokumente dazu verfügbar sind.