Diskussion zum Firmware-Thread

  • Du hast aber auch wirklich Pech mit Deine weiße Diva.

    Mein CX30 hat Gott sei Dank nur das Problem mit dem Kompressor, aber sonst läuft alles so wie es sein soll.

    Dein fMH muss doch schon ganz schön gestresst sein wenn er dich auf den Hof fahren sieht.

    Mir wäre das als Werkstatt irgendwann peinlich.

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.

  • In der Anleitung zum Update der Firmware steht

    3. Wenn der Befehl nicht wiedergegeben wird, entfernen Sie bitte die Autobatterie

    (Data-Reset).


    muss wirklich die Batterie abgeklemmt werden oder genügt es auch, eine Sicherung zu entfernen. Falls ja, welche Sicherung?


    Danke und Gruß

    Erwin

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe Soul Red Crystal Exclusive-Line, Design-Paket, Driver Assistence & Sound

  • noch mal zur Erklärung: Busruhe = Auto zuschließen, mit dem Schlüssel entfernen und 15min warten. Dann zum Wagen zurück und wieder öffnen.


    Also kurz gesagt, geh einfach nen Kaffee trinken und nimm den Schlüssel mit.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo allseits und schon mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum, dass mir bisher als fleißigem Leser schon sehr geholfen hat!


    Nun muss ich aber erstmals aktiv werden:


    Ich soll demnächst meinen ca. 1 Jahr alten CX-30 Selection / ACT-Paket bekommen.

    Im Zug der Verhandlungen wurde -inspiriert durch diesen Thread- vereinbart, dass alle verfügbaren Software-Updates eingespielt werden.

    Der Händler ist aktuell auch darum bemüht, scheitert aber an einigen der Updates.


    Konkret:

    • zu DMC heisst es, das Modul lasse sich im entsprechenden Tool nicht auswählen (Fahrer-Überwachungskamera ist aber doch beim Active-Paket verbaut)
    • zu FR heißt es ebenso, es sei nicht auswählbar (Frontradar - auf jeden Fall verbaut).

    Was ist denn nach Meinung der Fachleute hier davon zu halten? Ist das Phänomen bekannt und wie wäre Abhilfe möglich?

    • zu DSC (entspr. Ausdruck liegt vor) wird als aktuelle Version DFT5-4300F-E angezeigt, ein Update sei nicht verfübar - hier habe ich aber gesehen, dass es wohl schon eine Version H (DFR5-4300F-H) geben soll,
    • zu VCM ist nach dem Ausdruck DFR5-66S01-G istalliert und kein Update verfügbar - in dem gleichen Post ist aber von DFR5-66S01-H die Rede
    • zu ADD das Selbe: nach Ausdruck DFR5-66S15-A installiert und kein Update angeboten - im genannten Post aber DFR5-66S15-D genannt (hier BDGF-66S15-C)

    Wie kann das sein? Sind je nach Modell (bei mir der Diesel) oder Bauzeitraum die Module unterschiedlich, obwohl sie gleichermaßen verbaut sind? Hab ich eine Dilettanten-Werkstatt erwischt? Gibts sonst eine Erklärung?


    Kann jemand helfen, Hinweise oder Tips geben? Wäre sehr ärgerlich, wenn ich das Auto so entgegennehmen müsste, obwohl Durchführung aller Updates klar vereinbart war, nur weil die das (wenn`s so ist) nicht hinkriegen.


    Bin für jeden Hinweis dankbar! :)

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • wenn der Händler über MDARS keine Updates für das entsprechende Modul angezeigt bekommt, dann gibt es auch keins.

    Die hier aufgelisteten Updates im FW-Thread sind hauptsächlich für den G und X.

    Der Diesel ist genügsam und braucht nur selten Updates.: m0009:

    Du kannst den Wagen also ohne Bauchschmerzen übernehmen. MDARS zeigt nur die Updates an die auch für das jeweilige Modell/Motorvariante offen sind.;)


    PS: Diskussion zur Firmware bitte nur hier.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • PS: Diskussion zur Firmware bitte nur hier.

    Oh, klar. Bin halt noch neu hier - zumindest als Aktiver.


    Und Danke. Dann verlass ich mich mal drauf, was das "MDARS" (wofür steht das? - die Funktion ist schon einigermaßen klar) zeigt.


    Bliebe aber immer noch die Frage, wieso sich die zwei genannten Module (obwohl sie definitiv vorhanden sein müssen) -dann wohl in "MDARS" - nicht "auswählen lassen". :/ Für die ist dann ja gar nicht prüfbar, ob es ein Update gibt.

    Ich hab schon schlimmste Befürchtungen Richtung Defekt...=O


    Hat jemand dazu eine Erklärung?

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • MDARS = Mazda Diagnose und Reparatur Software.


    Es kann durchaus sein, das im Diesel andere Module verbaut sind. Aber da muß sich der FMH im Ernstfall mit Leverkusen in Verbindung setzen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.