Diskussion zum Firmware-Thread

  • Tri tra trallala - Kasperle ist wieder da!

    Eure Mühe in Ehren, aber mich stört es visuell eher beim Lesen. :w0024:

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Danke alles bestens.


    Gruß:thumbup:

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Und wann kehren wir wieder zurück zum Thema?:?::?::?:

    Mazda CX30 Exclusive-line, Skyactiv-X (186 PS) FWD, Automatik, Soul Red Crystal, Design Pack, Driver Assistance & Sound Pack, Black Comfort Pack, Sunroof Pack.


    Original Mazda-Zubehör:

    Aluminium Pedale, Ambientebeleuchtung Fußraum, Tür-Projektor mit Mazda Logo, Kofferraum-Schalenwanne, Schmutzfänger (vorne und hinten), Alarmanlage (Innenraumüberwachung), Anhängerkupplung abnehmbar, schwarze Spiegelkappen, schwarze Dachreling.

  • Ich komme jetzt grade von der ersten größeren Überland- und Stadtverkehrfahrt seit dem PCM- und VCM-Update am Sonntag (siehe Update-Thread 3 BP).

    Endlich, endlich, endlich wurde das für mich nervigste Problem überhaupt behoben: Wenn man unter 12 km/h ausgekuppelt runterbremst wird ja in der Regel i-Stop aktiv. Hat man dann aber die Bremse etwas gelöst um nicht mit einem Ruck stehen zu bleiben ging der Motor sofort wieder an. Dieses Problem scheint behoben zu sein, der Motor bleibt brav aus - auch wenn man die Bremse nur noch ganz minimal drückt.


    Außerdem scheint Mazda noch immer mit dem M Hybrid am Experimentieren zu sein, in meinem Fall merkt man nun einen deutlichen Schub ab 1500 Umdrehungen und beim Bremsen wird deutlich mehr rekuperiert als davor, im Stadtverkehr nach Hause war die Batterie die meiste Zeit nahezu voll.

    Von unserem Automatik-BP kann ich berichten dass sich mit dem Update das Schaltverhalten verbessert hat, wir hatten da die letzten Wochen so unsere Probleme mit einem unentschlossenen Runterschalten beim Bremsen sowie einem hakeligen Schaltverhalten beim Beschleunigen. Ein Anlernen des Getriebes über MDARS brachte schon eine merkbare Besserung, mit diesem Update nun sind wir vollends zufrieden. :m0022:

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket

  • Fürchte, dass uns @rezis nicht mehr berichten wird, er ist auf dem Weg in die elektronischen Gefilden, das hier war nur eine vorübergehende, allerdings für uns sehr wertvolle, Zwischenstation. ;(:sleeping::sleeping:8|

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • So lange @rezis mir die technische Grundlage zur Verfügung stellt werde ich weiterhin vom 3 BP berichten. Die Updates der allermeisten Steuergeräte sind zwischen BP und CX-30 identisch, somit bleibt der grundsätzliche Informationsfluss erstmal bestehen.


    Wie es dann um die TSIs steht kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht dass @rezis uns gänzlich verlässt. ;)

    3 BP G-122 SELECTION | Magmarot-Metallic | LEDER, BOSE, i-ACTIVSENSE, DESIGN-Paket