Diskussion zum Firmware-Thread

  • scy

    Danke für die tolle Anleitung.

    Ohne die hätte ich das niemals geschafft.

    Mit der Anleitung Bose Update ging es easy.: m0010::m0044:


    Post bezieht sich auf diesen hier: Link ,der Maverick

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

    Einmal editiert, zuletzt von Samurai Walter CX 30 ()

  • Ich hatte heute einen geplanten Besuch beim fmh zum Tausch des Tankdeckels und diverser anderer Kleinigkeiten.


    Im Gespräch (vor den Arbeiten am Fahrzeug) meinte der Meister, dass für mein Fahrzeug ein Batterieupdate aufgespielt wird. Auf meine Frage hin, was es mit dem sporadischen Vergessen der Einstellungen (z.B. Abstandseinstellung) auf sich hat, meinte er, dass das Problem damit auch behoben werde.


    Soweit ich das hier mitbekommen hatte, wird das Problem ja durch das VCM Update behoben. Hat jemand ne Idee, ob damit tatsächlich das „Batterie-Update“ vom Meister gemeint sein könnte? Oder ist das ein ganz anderes Steuermodul?


    Was mich außerdem wundert:


    Das ist das erste Mal, dass ohne mein Zutun ein Update eingeplant wurde. Bisher wurden jegliche Updates eher immer verneint.

    Mazda 3 BP - Skyactiv-X - AWD - Handschaltung - Magmarot

    Pakete: Design - iActivsense - Bose - Leder (schwarz)

  • naja, es wird dem image von mazda sicherlich nicht zuträglich sein - wenn reihenweise die autos wegen leerer batterien liegenbleiben.

    daher die anweisung vom werk das update im rahmen eines services udgl. auf die autos zu bringen.

    nachdem das vcm neben dem bcm das hauptmodul des fahrzeugs ist, durchaus plausibel das das der "störenfried" ist.

    bei unserem kann die batterie gar nicht ausgehen so oft wie ich den an der diagnose hatte :) :)


    ich nehm ihm heute noch die kennzeichen runter - und mach nochmals einen update check :( - die meine möchte die "tafferl" behalten. der ID.3 ist am montag beim händler eingetroffen und wir übernehmen ihn am freitag nachmittags. ist etwas früher gekommen als geplant. ich bring morgen noch die kennzeichen und die winterreifen zum VW händler, dann können sie ihn für die auslieferung fertig machen.