Diskussion zum Firmware-Thread

  • Grüßt euch. Ich bin seit nicht mal einem Monat Besitzer eines Mazda 3 BP Baujahr 2019 (Selection, Design und Bose) in Matrix-Grau.

    Nach einer ersten längeren Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Straßenschilderkennung deaktiviert wird, sobald die Navigation von Apple CarPlay genutzt wird (Ist das bei euch auch so, oder ist das bereits gefixt?). Daraufhin habe ich die Version der CMU gecheckt (über das normal zugängliche Menü) und musste mit erschrecken feststellen, dass gerade mal Version 10012 installiert ist. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass mind. Version 10049 im Netz zur Verfügung steht. Eigentlich versprach man mir beim Autokauf die Systeme zu aktualisieren. Anscheinend ist das aber nie geschehen. Eine Mail an den Händler ist bereits geschrieben, da er aber nicht gerade um die Ecke liegt, werde ich das Update wohl demnächst selbst in die Hand nehmen. Gibt es dabei noch irgendetwas zu beachten? Kann ich direkt von der 10012 auf 10049 gehen? Die ganzen anderen Module bleiben auf der alten Version und müssen manuell aktualisiert werden? Hier wurden bereits viele Nachrichten geschrieben, dass entsprechende Module Updates erfahren haben, aber es wurde meistens kein Link zum Download gepostet. Gibt es eine Seite oder gar offiziellen Zugang zu den nötigen Dateien (MDARS)?


    Vielen lieben Dank im Voraus!

    Mazda 3 BP 2019 (Selection, Design und Bose) in Matrix-Grau

  • Kronicle

    Nur die Updates für das Mazda Connect und die damit integrierten Systeme wie z.B, den Bose Verstärker lassen sich per USB auslesen und aktualisieren.


    Die Softwarestände der anderen Steuergeräte können durch "Otto Normal Fahrer" nicht ausgelesen werden, dazu muss man an die OBD2-Schnittstelle links im Fußraum ran. Zusätzlich benötigt man Hardware und Software die in der Regel nur einem MAZDA Händler zur Verfügung stehen. Und selbst wenn Du diese Hürde nimmst, sind Steuergeräte unterschiedlicher Hersteller verbaut, die jeweils eine andere aktuelle Version benötigen.


    Weitere Informationen gibt es bei den TSI´s Link


    Maverick

    Bitte den Beitrag in den Diskussions-Thread verschieben, habe nicht genau darauf geachtet "wo" ich antworte.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Und wie finde ich heraus, ob ich DFR5 oder D44K habe?

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • finde es immer wieder erschreckend wie ignorant die Mazda Händler beim Thema bzw Kundenwunsch „alle Updates installieren“ agieren


    Habe die Thematik bei der ersten Inspektion auch erleben müssen und immer unterschwellig das Gefühl gehabt. lass den Kunden mal labern

    Langfristig bindet man so sicherlich nicht Kunden


    Sollen Sie wenigstens ehrlich sein und sagen das das meinetwegen 50 Euro Aufwand zusätzlich kostet aber bis zu diesem Punkt kommt man gar nicht

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)