Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Über die extrem schlechte VZE bei Mazda habe ich hier schon öfter berichtet. Bei meinem jetzigen Auto, KIA Xceed PHEV, ist es etwas besser aber auch nicht fehlerfrei.

  • Ich versteh die Suderei wegen VZE nicht, bei mir erkennt er sicher 95 % der Schilder. Lasst es kalibriern oder verkauft das Auto mit diesem schwerwiegenden Fehler. Seit ihr nicht Probegefahren, da muss es doch auch aufgefallen sein, oder hattet ihr da die Augen zu. ?


    Wie man hört können es andere Marken auch teilweise nicht besser, für mich ist es ein Infotool.

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)

  • Gekauft wie gesehen? Wie hat da einer festgestellt: "Experimentalphase". Da hat er recht. Entweder funktionierend machen oder bleibenlassen.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Seit ihr nicht Probegefahren, da muss es doch auch aufgefallen sein, oder hattet ihr da die Augen zu.

    Bei den Probefahrten ist nicht immer die SD Card eingesteckt weil man halt bei späterem Verlauf dem Kunden noch die volle Updatezeit ermöglichen möchte. Ich muss von dem System schon erwarten können dass es mir keine Werte z.B. in Autobahnbaustellen anzeigt die teure Fotos verursachen können. Mir ist mehrfach in Baustellen die Aufhebung der Begrenzung angezeigt worden. Mir ist auch schon in der geschlossenen Ortschaft 200 angezeigt worden da ist klar das es nicht stimmt. In der Baustelle weiß ich das nicht immer.

  • Mir ist mehrfach in Baustellen die Aufhebung der Begrenzung angezeigt worden. Mir ist auch schon in der geschlossenen Ortschaft 200 angezeigt worden da ist klar das es nicht stimmt.

    Nö ... so etwas hat mein CX30 noch nie gemacht. Das größere Problem ist, dass er ab und an verpennt, die Limits weg zu schalten. Vermelden tut die VZE recht viel, da bin ich mit Gerry69 einer Meinung. Zu gut 90-95% wird ein auftauchendes Tempolimit erkannt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • In einer Ortschaft nicht aber auf Rastplätzen hat meiner gerne die 200 stehen. Ich frag mich jedes Mal wie schaff ich das bei den ganzen LKW's die da rumstehen.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • ...für mich ist es ein Infotool.

    Was habe ich bloß früher ohne die VZE gemacht ? :m0033: :m0031:


    Aber es nervt schon wenn das Sysytem nicht einwandfrei funktioniert. So wie ich das sehe, gibt es nur 2 Möglichkeiten :

    1. Die Kamera erkennt die Schilder nicht richtig -> dann haben wir ein Problem !: m0024:

    2. Die Software "interpretiert" die Daten nicht ordentlich -> dann besteht Hoffnung durch Updates. : m0007:

    Also mal abwarten ...

    Mazda CX-30 G 150, MaschineGrey, Frontantrieb, Automatik, Selection, Design-Paket, Premium Paket

  • Zu1: Die Kamera erkennt die Schilder, war bei CX3 und CX30 gleich.

    Zu2: Die Software ist tatsächlich der Schuldige. Da es diesen Fehler aber seit Jahren gibt hätte er ja durch Updates schon lange beseitigt sein müssen. Mein FMH hat beim CX3 alles probiert bis hin zum Tausch des gesamten Navigationsmoduls und dem Aufspielen komplett neuer Software gebracht hat es nichts. wie gesagt die Fehler waren beim CX3 und Cx30 identisch.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30