Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Qashqai : in einer Autobahnbaustelle finde ich das vollkommen uninteressant. Baustelle ist ja eh meist auf 80 begrenzt und wenn die nicht aufhört dann sind da immer noch 80 auch wenn die VZE was anderes sagt.:D:D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • in einer Autobahnbaustelle finde ich das vollkommen uninteressant. Baustelle ist ja eh meist auf 80 begrenzt und wenn die nicht aufhört dann sind da immer noch 80 auch wenn die VZE was anderes sagt

    Das mag ja deine Meinung sein allerdings sehe ich das anders. Nicht in jeder Baustelle ist pauschal auf 80 begrenzt, 60 gibt es auch und wenn mir da auf einmal 80 gezeigt wird kann das Teuer werden. Die VZE bei Mazda ist einfach eine Katastrophe.

  • Egal wie oft es bei einem auftritt oder nicht ... das ist kein ausgereiftes System, auf das man sich verlassen kann!

    Viel schlimmer ist für mich der Gedanke, wie zuverlässig sind dann die anderen techn. Spielereien, die auch über Kamera und hinterlegte Werte funktionieren?

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • All zuweit her ist es mit der Zuverlässigkeit der ganzen Systeme nicht, Frontradar ausgefallen wenn es schneit nach 5 Minuten Fahrt. das Keyless System, dass mir in regelmäßigen Abständen den Zugang zum Auto verweigert, oder die Notbremssysteme die immer dann bremsen wenn man es gerade gar nicht braucht.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Naja, das mit dem Schnee kann ich ja noch nachvollziehen, so Schneeflocken sind halt nicht durchsichtig ... aber der Rest nervt.

    Keyless - Ab und zu erkennt er die Hand nicht

    Notbremsassi - z.B. bei Tempo 30.

    Dachte bisher, er berechnet aus Entfernung und Geschwindigkeit ... bei dem Abstand hätten nach einer Notbremsung noch locker 3-4 Autos vor uns einparken können : m0024:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Wobei wenn man Sitze und Lenkrad beheizen kann, sollte eigentlich auch die Logoplatte hinter der sich der Sensor verbirgt mit einem Heizwiderstand Eisfrei zu halten sein. Schnee und Eis dürften aber den Konstrukteuren bei Mazda gänzlich unbekannt sein sonst wäre die automatische Handbremse wohl auch zu deaktivieren.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Dies alles wurde im Thema Feststellbremse ausreichend diskutiert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wie war! Die Diskussion ist auch immer mehr vom Thema Verkehrszeichenerkennung abgetriftet.

    Aber dazu gibt es auch nichts Neues; heißt positives zu berichten.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hallo zusammen,

    heute, wie so oft, werden die Strassenränder mit Heckenschnitt gepflegt. Also Tempo 30 und dann unsinnigerweise kilometerlang kein Schild für die Geschwindigkeitsbegrenzungsaufhebung- also weiß mit den Schrägstreifen.


    Folge Alarm TSR. Wegprogrammieren möchte ich den Alarm nicht, aber einmalig TSR sagen ich habe verstanden für dieses Mal. Bitte still sein.


    Gibt es da eine Taste oder Trick, ausser genervt weiterfahren bis zum nächsten Schild oder das Navi erkennt wieder etwas anderes?


    Viele Grüße

    Friedl