Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Auslandsforum Bericht, sehe https://www.cx30talk.com/threa…-terrible.2436/post-23735, übersetzt:


    Es sieht so aus, als hätte Mazda endlich etwas getan, es gibt jetzt ein VCM-Update (Vehicle Control Module) für uns europäische Besitzer, um einige TSR-Probleme zu beheben, wie zum Beispiel:

    1) Wenn das Fahrzeug ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild zum Überqueren einer Straße in einem Wohngebiet passiert hat, wird eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung als die tatsächliche in der aktiven Fahranzeige angezeigt.
    2) Sobald eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung als die tatsächliche angezeigt wird, dauert sie lange an.
    3) Wenn das Fahrzeug ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild mit einem Zusatzzeichen „!“ überfährt, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht in der aktiven Fahranzeige angezeigt.

    Ihr örtlicher Mazda-Händler sollte darüber informiert sein, wenn nicht, bitten Sie ihn, TSB R039/22 oder SI122909 nachzuschlagen.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Hatte heute Termin beim freundlichen, habe mal diesbezüglich gefragt istnoch nichts im System. :(

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Hallo

    Das würdeich sehr interessieren.

    Ich habe am Donnerstag Inspektion da könnte das Update, so es denn eines gibt gleich aufgespielt werden

    Meine Erfahrungen zeigt, das es immer besser ist auf ein vorhandenes Update aufmerksam zu machen anstatt sich darauf zu verlassen das die Werkstatt das automatisch und vollständig macht.

    Welches sind denn die letzten aktuellen Updates und für was.

    Ich brauche die für den X 179ps automatik.

    Danke schonmal

    : m0007:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Da gibt´s doch die schöne TSI-Sammlung von SCY .... KLICK


    Dies habe ich zur letzten TSI auch gemacht - da ging es um diese leidige Batteriewarnung bei den Mildhybrid-Modellen.

    Mein FMH wusste von nichts, 2 Wochen später rief er mich an, dass die Info vorliegt und ich einen Termin für´s Update einspielen machen kann.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hatte am 11. April Termin beim freundlichen, habe mal diesbezüglich gefragt ist noch nichts im System. :(

    Moin Maexchen,

    sorry, da warste leider zu früh dran.


    Laut meinem sfMH:

    Ab sofort gibt es ein ganz aktuelles Update für die Steuerungssoftware des Fahrzeugsteuermoduls (VCM)

    zur Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung!
    Natürlich für die Modelle Mazda3 (BP), CX-30 (DM) und MX-30 (DR).

  • Ich hatte heute meine erste Inspektion und hab das Problem mit der TSR angesprochen, laut Serviceberater wurde auch ein Update eingespielt.

    Auf der Heimfahrt wurden nun alle (!!) Verkehrszeichen korrekt erkannt.

    Ich werde das mal weiter beobachten

    CX-30 e-Skyactiv-X AWD Handschalter (2021) in Matrixgrau, Premium- und Designpaket, Leder schwarz

  • Laut meinem sfMH:

    Ab sofort gibt es ein ganz aktuelles Update für die Steuerungssoftware des Fahrzeugsteuermoduls (VCM)

    zur Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung!
    Natürlich für die Modelle Mazda3 (BP), CX-30 (DM) und MX-30 (DR).

    Gibt es hierzu auch schon eine TSI ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Ja, das ist die R039/22.


    Meine Werkstatt konnte das Bulletin zunächst nicht finden, als ich die Nummer nannte. Dann ging ich mit der englischen Version vorbei (sehe PDF) R039-22.pdf und er konnte sie finden..... Termin in zwei Wochen.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.