Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Ein Umrechnungsfehler von "österreichischen Gallonen" auf Liter :D

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also ich hab auch mal meinen Händler/Werkstatt gefragt ob denen schon ein Update für die Verkehrszeichenerkennung bekannt ist. Leider war dies nicht der Fall, aber der Werkstattmeister wollte am Montag nochmal gucken ob’s da was gibt :)

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • ... meinen Händler/Werkstatt gefragt ob denen schon ein Update für die Verkehrszeichenerkennung bekannt ist. Leider war dies nicht der Fall, aber der Werkstattmeister wollte am Montag nochmal gucken ob’s da was gibt.

    Moin andy13,

    sorry, aber anscheinend muss das Alt-Meisterchen vom Typ Schlafmütze übers Wochenende erst mal einen Computerkurs bei seinem Enkelsohn durchmachen?


    Leider ist man gegen nichts wissende WS-Meister machtlos!

  • keine Ahnung wie es da läuft, eigentlich bin ich schon recht zufrieden mit der Werkstatt, da gibt es tausend schlimmere :D ich hoffe einfach das der am Montag nochmal guckt und was findet…


    Ich weis ja auch nicht wann Mazda sowas Released usw. Anscheinend ist’s ja auch bei anderen der Fall das da noch nix ist!???

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • Es muss doch eine zentrale Datenbank geben wo jedes Mazda Autohaus die TSI und verfügbaren Updates abfragen kann oder? Ich verstehe dann nicht warum manche Händler nix davon wissen (wollen)…

  • Weil die deutschen oder deutschsprachigen Händler auf MMD Deutschland unterwegs sind.


    Nur weil es in den US Foren heißt dass es eine TSI gibt, heißt das noch lange nicht dass es unsere Mazdas auch betrifft.

    Gefühlt gibt es bei Mazda USA aber für jeden kleinen Mist eine TSI, z.B. Motor ist 1db zu laut oder so ähnlich.


    wundert mich aber wiederrum nicht, denn bei den Amis wird wegen allem geklagt.


    Wie gesagt, wenn es im deutschen Portal oder im Newsletter nichts über derartige Probleme geschrieben wird, dann kann das der Händler auch nicht wissen. Und ja, es gibt einen Bereich für Europa, USA/NA/Brasilien , Australien usw..

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Es muss doch eine zentrale Datenbank geben wo jedes Mazda Autohaus die TSI und verfügbaren Updates abfragen kann oder? Ich verstehe dann nicht warum manche Händler nix davon wissen (wollen)…

    Moin cx30_86,

    sorry, natürlich hat Mazda ein sehr gutes, übersichtliches, modernes und einfach zu bedienendes Informationssystem!

    Bei meinem sfMH schafft es der Enkel als auch der Urgroßvater sich im System zurechtzufinden.


    Wenn manche der piefgenen Händler, Meister oder Annahmeberater nichts wissen wollen, so sind diese einfach

    nur ignorant zu bequem/faul überheblich und völlig uninteressiert sich auf einem tagesaktuellen Wissensstand

    zu bringen!

  • Nur weil es in den US Foren heißt dass es eine TSI gibt, heißt das noch lange nicht dass es unsere Mazdas auch betrifft.

    .... wenn es im deutschen Portal oder im Newsletter nichts über derartige Probleme geschrieben wird, dann kann das der Händler auch nicht wissen.

    In der TSI sind aber konkret die betreffenden EU-Fahrzeuge (CX30, 3BP) aufgeführt.


    TSR VZE Update April 2022.jpg


    Gestern war ich unterwegs zu unserem heimischen "Neuwagen-Autofrühling" in der Stadt. Am Mazda-Stand habe ich nachgefragt. Es war bekannt, nur liegt noch keine TSI in deutsch vor. Ich habe ihnen zugesagt die betreffende US-TSI per Mail zukommen zu lassen. Übersetzen werden sie wohl hinkriegen, dann hole ich mir einen Termin für das Update machen lassen

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Gestern war ich unterwegs zu unserem heimischen "Neuwagen-Autofrühling" in der Stadt.

    Am Mazda-Stand habe ich nachgefragt.

    Es war bekannt, nur liegt noch keine TSI in deutsch vor. Ich habe ihnen zugesagt d...

    Moin Skyhessen,

    sorry, aber die lügen einem doch ohne Skrupel glatt ins Gesicht!!!

    Und zum Update des VCM benötigt man / Fachmann nur guten Willen, etwas Können und das Mazda Diagnosesystem.

  • Nachdem ich meiner Werkstatt einen Ausdruck der englischen Version gegeben habe und eine niederländische Version finden konnte (zuerst konnten sie die Nummer nicht finden ;) ), kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch keine deutsche Version gibt.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.