Verkehrszeichenerkennung (TSR) im CX30

  • Trotzdem ist der CX-30 ein geiles Auto!

    Keine Frage, ich bin noch nie so gechillt unterwegs gewesen wie in dem Auto, nach Jahren mit dem MX-5 als Daily ist der CX-30 der ultraentspannende Luxuxhobel 😎☺️😂

    Das der keinerlei sportliche Ambitionen bietet und sehr leise ist, macht es noch besser, ich fühle mich extrem entschleunigt, auch weil sich Geschwindigkeiten viel langsamer anfühlen, beim MX-5 war es andersherum.

    Ich glaub ich mach mir noch nen Kleber ins Auto:

    “Bitte erst aussteigen wenn Tacho null anzeigt“ 😂😂😂

    Der Tempomat in Verbindung mit der Automatik ist echt Sahne und trägt zum entspannten cruisen wesentlich bei.

    Ich bin noch immer hin und weg, Freitag gehts mal knapp 500km auf die Autobahn, das wird bestimmt ein entspannter Spaß, ich freu mich drauf.

    CX30 Selection, Matrixgrau, 150PS, Leder schwarz-braun, Automatik, Design-Paket, AHK.


    Mazda 2, 90PS, Magmarot (Frauchen ihrer)


    Moped: BMW R1200RS, Blau-Weiß


    Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist

  • Das soll jetzt nicht bös gemeint sein, aber wenn überhaupt muss es heissen : Ist noch Tempolimit oder hab ich es verpennt und mein Auto ist mal wieder unzuverlässig bei der Anzeige ?

    Verkehrsschilder zu beachten ist doch der Job des Fahrers selbst wenn die Technik unterstützt.

    Ist auch oft genug situationsbedingt. Ich bin neulich die A45 von WZ bis hoch nach SI gefahren (55km). Rund 70% der Strecke sind mit Baustellen belegt. Enge Fahrstreifen, rechts Brummi an Brummi ... und andauernd wechselnde Tempolimits vor und sogar teilweise in den Baustellen. Da übersieht man schnell mal ein Schild. Gut, wäre es, wenn dann wenigstens die VZE korrekt auf die aufgestellten Schilder links/rechts reagieren würde. Tut sie aber leider auch nicht exakt, wie ich auf der Rückfahrt bei rel. leerer Autobahn feststellen musste.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Das kann ich alles 1:1 unterschreiben :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Bin auch elf Jahre einen MX5 Kaminari Roadster Coupe als Neuwagen gefahren. Super Auto, hat viel Spaß gemacht. Aber der CX-30 lässt ein so entspannt und gechillt unterwegs sein, hätte ich nie gedacht. Und soooo leise (der MX-5 hatte aber auch einen Sportauspuff von i.L. Motorsport drunter 8) ).

    Ich genieße jede Fahrt im CX-30, habe aber auch erst 1.100km runter.

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022

  • Hallo

    Ich sehe die VZE nur als das was sie ist, eine Unterstützung.

    Als mündiger Verkehrsteilnehmer bin ich immer noch verpflichtet auf die Verkehrsschilder selber zu achten.

    Sollte irgend jemand vor einem Richter stehen und sich auf die VZE berufen, wir ihm dieser höchstens fragen ob er

    nicht in der Lage ist die Beschilderung selbst zu beachten, und somit nicht in der Lage ein KFZ zu führen.


    Schönen Abend noch

    Mazda CX 30 Selection G150, mit Design - und Premiumpaket, FWD, Ahkl, in Satinweiß Metallic , seit 10.02 22

  • Moin,


    bei der VZE ist bei allen Herstellern noch ganz viel Aufwand noetig. Eine optische Erkennung reicht in keinem Fall. Nur eine Kombi aus optischer Erkennung und optimal gepflegter Datenbank die vom Fahrzeug online abgefragt wird und permanent zur Verfuegung steht kann das verbessern.

    Die optischen Systeme haben ihre Grenzen. Leicht verschmutzte, beklebte, bemalte... Schilder oder teilweise von Schnee bedeckte Schilder koennen nicht einwandfrei erkannt werden. Selbst leichter Regen bringt die optischen Systeme an ihre Grenzen.


    Gruesse

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Natürlich ist und bleibt die VZE eine Unterstützung und die anderen Hersteller müssen auch nachbessern. Was mich aber "ärgert" ist die Tatsache, dass das System in meinem Mazda6 wesentlich besser und fehlerfrei funktioniert hat und mit einem neueren Modell wieder so einen Rückschritt erlebt. Auch im CX-5 meiner Eltern funktionierte das System um Welten besser.


    Aber es ist wie es ist. Bleibt zu hoffen, dass das aktuell angebotene Update doch nicht die letzte Maßnahme aus dem Hause Mazda bleibt. Ich gehe aber fast davon aus.


    Grüße

    Stefan

    Mazda CX-30 - Skyactiv-X 186PS - Magmarot - AHK

  • Na dann hoffe ich auch auf ein Update. Denn so ist das wenig hilfreich.

    Bei unserem "Kleinen" funktioniert es besser, Da hat der Hersteller vor ein paar Wochen ein Update rausgebracht was alles verschlimmbessert hat. Zum Glück haben wir das nicht eingespielt...


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Und deshalb werde ich das neue Update nicht machen lassen, wie hier zu lesen ist hat es nichts gebracht .

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • ... Tatsache, dass das System in meinem Mazda6 wesentlich besser und fehlerfrei funktioniert hat ....

    Hallo Stefan, ich hatte ebenso einen Mazda6 und nun den CX30. Kann sagen das es nicht schlechter funktioniert, ich war positiv überrascht.

    Fehlerqoute in etwa gleich und zusätzlich 1 weiteres Verkehrsschild im Display (Überholverbot etc.).

    Aber wie so oft hier geschrieben, ist es ein unterstützendes Feature, nicht zu 100% verlässlich. :m0017:

    Grüße Oby

    CX30 - EZ 05/22 - Skyactiv-X - Selection - Design-Paket - Arctic White - AHK

  • ...

    "Im CX30/Mazda3 ist es eine komplett neue Eigenentwicklung von Mazda, vorher war es ein ausgereiftes Fremdsystem eines ungarischen Herstellers"

    Wie schon mal erwähnt, ein Vergleich mit anderen älteren Mazda-Modellen ist eher sinnlos, da verschiedene Welten : m0024:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]