Ölpeilstab MIN MAX

  • Der Ölverbrauch ist bei jedem Motor anders, einer braucht fast nix, ein anderer auch mal 1l oder mehr. Mazda gibt im Handbuch einen Ölverbrauch von bis zu 0,8l/1000km an. Ich würde mal recht zeitnah auffüllen und das ganze weiter beobachten. Wenn die Warnlampe schon angeht ist das schon grenzwertig. =O

    Welchen Km-Stand hat der Wagen denn? Könnte durchaus auch ein Hinweis auf die Nutzung des Vorbesitzers sein.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Derzeit 43tkm. Gekauft mit 37tkm. 0,8l pro 1000km finde ich jetzt nicht so wenig. Hatte beim seat alle 15tkm Ölwechsel und nur sehr selten was nachfüllen müssen. Mein Bruder fährt den 3er BM mit dem G120 und hatte das auch noch nie.

  • iheartmazda

    Mit dem CX30 fahre ich nun den fünften Mazda in Folge seit den letzten 24 Jahren. Ein "Ölfresser" war da nie dabei.

    Der Verbrauch zwischen den Ölwechselterminen war immer nur minimal, so dass ich schlimmstenfalls nach 10k mal 0,3 bis 0,4 l nachfüllen musste. Auch mein am längsten gefahrene 323 F, Baujahr 2002 verbrauchte nach 170k kaum etwas.


    Ganz anders da unser "Spaßmobil". Ein 14 Jahre alter Peugeot 207cc mit dem 1.6 VTi-Motor. Der genehmigt sich alle 3k einen halben Liter Motoröl - und dies ist noch wenig bei diesem Motor. Die meisten verbraten bis rd. 0,5l / 1000km. Für diese Verhalten ist dieser 120PS Motor leider bekannt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Öl wird selbstverständlich bald nachgekippt, aber wollte mit dem fMH morgen abklären, was die genau vor Übergabe gemacht haben. Laut Sticker an der Tür wäre der nächste Service 11/23 gewesen bzw. bei 44tkm, laut BC erst in 12tkm.

  • was steht denn im digitalen Service-Heft? Mazda Intervall ist 12 Monate oder 20Tkm, je nachdem was zuerst eintritt. 44Tkm wäre also zu spät... :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hey Maverick ,
    der hatte 2020 bei 6266km einen,
    2021 bei 14968 km
    2022 bei 24575 km
    2023 bei 36955 km

    Kein Vielfahrer scheinbar. Die nächste Wartung wäre bei 56955km.

    Hab heute beim fMH angerufen und einen Termin für Donnerstag bekommen. Mal sehen, was die sagen. So wie Skyhessen sagt, wären mir die Mazdas auch nicht als Ölfresser bekannt. Mein Bruder hat einen 6er von 2008 mit der 2l Maschine und 200tkm, einen 3er mit dem Skyactive G120... alle problemlos. Grundsätzlich ist Ölverbrauch nicht zu ungewöhnlich. Als mein 323f die 150tkm geknackt hat, fing er an zu siffen und seit dem hatte ich immer ein Fläschchen Öl im Keller. Der Leon hatte auch mal eine kleine Menge zwischen den Intervallen gebraucht, aber das war echt selten. Kann sein, dass es in der Zeit war, als ich mal die brachiale Vmax von 172km/h abforderte, um den Flug von Frankfurt-Hahn nicht zu verpassen :D Aber Ölleuchte ging bei keinem Auto bisher an.

  • iheartmazda : dann ist er ja im jährlichen Turnus drin, daran kanns also nicht liegen. Vielfahrer paßt auch nicht, könnte nur sein das der Vorbesitzer mal mit etwas zu viel Drehzahl bei kaltem Motor unterwegs war. Aber das ist auch nur Spekulation. :saint:

    Bin gespannt was der FMH rausfindet. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Habe, nachdem ich dieses Thread gesehen hatte, mal nachgesehen: nach ca. 16.000 km liegt der Ölstand bei kaltem Motor knapp unter Maximum und das Öl sieht wie neu aus (hell).
    War übrigens bei dem Vorgängerauto (Mazda 3) auch nach 130.000 km nicht anders: nie nachgefüllt, und das Öl sah auch nach dieser Laufleistung vor dem Wechsel immer noch relativ gut aus (nie tiefschwarz, wie bei so manch anderem Fahrzeug, das ich in den Jahrzehnten zuvor gefahren habe).

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)