Bremsscheiben und Bremsklötze

  • Richtig, man sollte öfters die Motorbremse nutzen und damit wird auch der Hybrid Akku ordentlich geladen.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Beim Qashqai mussten relativ früh die Bremsscheiben gewechselt werden. Lt. Werkstatt weil ich zu wenig und nicht hart genug gebremst habe.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • also ich habe das Gefühl wenn ich mit Abstandstempomat fahre das er nicht nur vom Gas geht sondern immer abbremst. Obwohl er es nicht müsste, so ist mir das die letzte Zeit aufgefallen.
    habe schwarze Felgen drauf und man sieht es doch schon arg mit dem verschmutzen.

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • Das ist auch so, fällt mir in der Dunkelheit immer auf, wenn das Bremslicht irgendwo reflektiert wird, wenn der Abstandstempomat abbremst.

    Seit 3/2020 CX-30 mit 122 PS in Onyxschwarz auf schwarzen 18“ Alufelgen einschließlich Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket und Bose.

  • Nordharzer

    Die habe ich nicht, nur die kleine und die liegt noch ungeöffnet im auto😂

    Mazda CX30 Skyactiv X, AT, FWD, Selektion, Magmarot, Desigpaket, Bose, Anhängerkupplung, Leder, Glaschiebedach, I-Activsense Paket

    Bestellt am 06.02.2020, gefertigt 03.03, in Antwerpen 21.4 beim Händler eingetroffen 03.06 Auslieferung am 08.06.2020

  • nowodka : für den CX3 gibts von ATE Ceramic-Beläge.;) Meine Originalen haben 70Tkm gehalten.

    Das die Mazda Beläge und Scheiben nicht das gelbe vom Ei sind ist bekannt. Gerade das "eiern" der Scheiben hatte ich schon bei meinem alten 6er.

    ATE bietet derzeit nur die hinteren Bremsscheiben für den CX30, Zimmermann und Brembo haben ihn noch garnicht gelistet.:rolleyes:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie; 2CAN on Board.


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Das ist ein Manko - beides. In der "Bibel" steht vieles detaillierter, als in der Kurzfassung und viele Fragen beantworten sich dort.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • schau mal auf das rote :!:und klick mal auf den Button darunter;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie; 2CAN on Board.


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Ich habe das mit dem Bremsstaub auch. Auch hat es mir beim Mazda 6 damals die Scheibe verzogen. Daher ebc discs und ebc greenstuf pads rauf und danach war es gut und fast kein Bremsstaub mehr

  • jetzt nach 10 tkm bereits einen Seitenschlag haben, der beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad unangenehm flattern läßt!


    Muss bei Dir nicht die Ursache sein, ist aber oft bei Fahrern die "heizen" und dann sehr stark bremsen müssen. Z.B. am Stauende. Oder lange den Berg runter. Wenn dann die Bremsscheibe extrem heiß ist und man dann im Stand auf der Bremse drauf bleibt verzieht sie sich.


    Das gab's im Qashqai Forum hin und wieder und alle Händler wiesen drauf hin, dass das davon kommt. Seit ich das weiß mach ich es wie die Mechaniker empfehlen nach sehr starken Bremsmanövern. möglichst bald von der Bremse oder nur noch leicht drauf bleiben.


    btw Berg runter nutze ich fast ausschließlich die Motorbremse, also manuell mit Pedals runterschalten. Akku hat dadurch auch immer, zumindest für kurze Zeit, volle Balkenanzeige.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV