Website meines nächstgelegenen fMH gibt es ein Werkstatt-Buchungssystem,
Du glücklicher ...
Website meines nächstgelegenen fMH gibt es ein Werkstatt-Buchungssystem,
Du glücklicher ...
Die Preise bei den mir so möglichen fMh sind alle recht änlich...
Die fMH sind bei mir alle mehr als 40km weit weg. Da ist vergleichen schwer........
Ich würde es schon gerne vom fMH machen lassen.
Warum? Das kriegt die freie Werkstatt des Vertrauens problemlos auch hin, auf Wunsch selbstverständlich auch mit Mazda OEM Teilen. Dafür muss es nicht explizit der Mazda Vertragspartner sein. Das Getriebeöl an meinem Benz wechselt mir nächste Woche auch die freie Werkstatt 500m ums Eck, dafür fahr ich nicht extra 20 km zu Mercedes. Da es der "zwischen MB-Vorgabe" Wechsel ist, ist er nicht mal Scheckheft-Relevant. Was auf die Bremsen beim Mazda gleichermaßen zutrifft
Die meisten aber, nehmen hin, was vom fMh eben aufgerufen wird....
Genau das wird's sein.
Ich mache erst seit 2026 (nach einem anderen sehr guten japanischen Konzern) meine Erfahrungen mit Mazda. Als ich um einen Kostenvoranschlag zur Inspektion fragte, bekam ich vom fMH vor Ort die Frage mit der Gegenfrage "Wozu Kostenvoranschlag?" beantwortet. Ich begegnete "Warum nicht?". Daraufhin hieß es (Zitat) "Die meisten Kunden vereinbaren hier einfach einen Inspektionstermin und zahlen hinterher einfach die Rechnung."
Da mein CX-30 einfach aus der Garantie ist, habe ich die Inspektion einfach woanders machen lassen und einfach Geld gespart. Und selbst gekaufte ATE Bremsen lasse ich zukünfig (wie beim letzten Japaner) einfach beim "vertrauten Schrauber" wechseln. Kostet dann an der VA zurzeit 160 €.
Wollte auch die Beläge VA in freien Werkstätten wechseln lassen und hatte ATE Klötze besorgt.
Von zweien eine Absage bekommen. Aus Haftungs und Garantie Gründe, bauen sie keine mitgebrachten Teile ein.
Die Preise bei den mir so möglichen fMh sind alle recht änlich... Absprachen gibt´s natürlich nicht . . .
Da habe ich mehr Glück.
Der FMH bei mir 200m vom Haus entfernt, ist deutlich teurer als der FMH 30km entfernt von mir (anderes Bundesland in einer Kleinstadt). Dort habe ich letztens Jahr meinen Takumi auch bestellt, da ich dort über 2000€ mehr Rabatt bekommen habe. Die Stundensätze sind dort auch über 20€ günstiger.
(anderes Bundesland in einer Kleinstadt).
Das wird auch vermutlich der entscheidende/ausschlaggebende Punkt des Delta's sein ...
Und da muss ich Reminder natürlich recht geben... Doof ist, wer solche Optionen dann nicht nutzt...
Aber quer durch die Republik fahre ich nicht, für'n Satz Bremsen...
Wer das Glück hat, im Umkreis "gravierende" Unterschiede "nutzen" zu können - super! *sei es ihm gegönnt*
Von zweien eine Absage bekommen. Aus Haftungs und Garantie Gründe, bauen sie keine mitgebrachten Teile ein.
Ablehnung wegen "Haftung und Garantie" kenne ich von einer früheren Vertragswerkstatt. Die wollte plötzlich kein selbst angeliefertes Öl mehr einfüllen.
Es hieß "Selbst wenn Markennamen auf dem 5-Liter-Kanister draufstehen, können es Fälschungen sein." Ahso. Und dann wurde mir klar, warum mein selbst gekauftes Öl günstiger ist: Die Vertragswerkstatt kauft schließlich sehr große Ölfässer.
Zurück zum Thema: Du musst wahrscheinlich nicht lange suchen, bis dir ein Fachmann dein Material verbaut. Einfach hinfahren. Vielleicht sind ca. 20 Prozent Rabatt drin.