Anhängerkupplung für CX30

• so, bin mit meiner Recherche weiter. Folgende Vertriebsfirmen/Einbauer habe ich angeschrieben/angerufen:

Rameder Oris, GDW

Bertelshofer Oris,GDW wobei beide sich die selben Einbaupartner teilen

Die Verkuppler ACS

Kupplung vor ort Oris, Westfalia, Schmitt,GDW

das sieht für mich aus, dass es eine ORIS werden wird.

der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.

• hier mal was Interessantes über AHK:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

der mit dem X und Automatik unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.

• Das "Risiko" besteht doch lediglich darin, wenn man sich die Bedienungsanleitung der abnehmbaren

AHK nicht korrekt durchliest und des Glaubens ist, der kleine Schlüssel (das Abschließen) diene lediglich

dem Diebstahlschutz des abnehmbaren Teils der AHK.

Natürlich check ich immer aus, ob die AHK voll eingerastet ist (bei den meisten AHKs lässt sich dann auch der Schlüssel drehen und abziehen).

• Wenn man sich nicht total blöd anstellt und nach Bedienungsanleitung vorgeht, sollte so etwas eigentlich nicht passieren.

Abnehmbare AHK sind seit knapp 40 Jahren auf dem Markt. Wären sie nicht sicher, würde es die Dinger schon lang nicht mehr geben.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()