Ganzjahresreifen

  • Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem Michelin Crossclimate "PLUS" und "SUV" erklären?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G-122 2.0 M-Hybrid 6-Gang-Handschaltung AL-SELECTION ACT-P / Mitternachtsblau

    Bestellt 02.11.19 / Produktion 20.12.19 / ab Hiroshima 25.12.19 / an Antwerpen 29.01.20 / beim Händler 20.02.20 / Zulassung 27.02.20

  • Ich habe bei meine Reifen jetzt mit 2,5 Bar Druck befüllt. Das TPMS im Auto zeigt aber so um die 2,8 Bar an. Muss ich da noch irgendeine Taste drücken, um das neu zu initialisieren? Im Handbuch habe ich nichts entsprechendes gefunden.

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • Nein.


    Einfach fahren, mindestens 15 min.


    Solange alle vier Räder den gleichen, leicht abweichenden Druck anzeigen, ist das halt Meßungenauigkeit. 8)

    Gaspedalstreichler


    neu: CX-5 2.2 SKYACTIV-D 184PS AWD 6AT Jet Black (Onyxschwarz)


    bisher: CX30 X 2.0 180PS M Hybrid FWD 6GS SEL BOS DES ACT Jet Black (Onyxschwarz)

  • Heute konnte ich meinen bestellten CX30 mit den 18 Zoll Räder abholen. Habe den Händler gebeten mir ein Angebot für den Tausch auf Ganzjahresreifen zu unterbreiten. Fast 500 Euronen wollte er haben und sprach ständig von den neu benötigten Drucksensoren... Das ist mein erstes Auto mit Reifendruckkontrolle. Ich dachte Original Sommerreifen runter - in Zahlung nehmen und neue Ganzjahresreifen drauf... Wie kommt der auf 500 Schleifen und wieso braucht man neue Sensoren

    Oder meint der gelernte Verkäufer Räder wenn er Reifen sagt ?

    Wer hat ähnliches machen lassen und Erfahrung damit.

    CX30 X180 Selection, Magma-Rot, Automatik, I-ActivSens, Designpaket, 18Zoll, Leder, AHK, bestellt 27.02.20 :) übernommen am 21.8.20:love::love:

  • Die Sensoren bleiben auf alle fälle auf der felge und müssen nicht beim reifenwechsel (Felge->neuer reifen) getauscht werden.

    Entweder ein missverständnis mit dem fmh oder er versucht sich seine prozente zurückzuholen:D

  • Unser Reifenreparatursevicebetrieb hat für 4 Allwettereifen 500€ und für die Demontage bzw. Montage auf die Originalfelgen 72€ in Rechnung gestellt. Beim Anbau der Räder hat der Mechaniker die Felgen entsprechend dem Abbau wieder montiert.. Danach hat er noch eine Überprüfung der Sensoren, die selbstverständlich auf der Felge verblieben sind, vorgenommen. Dies erfolgte mit einem spezielle Gerät der Werkstatt, um sicher zu gehen, daß kein Sensor beim Reifentausch beschädigt wurde sowie im Connectsystem des CX-30.. Zeitlich hat die Aktion ca. anderthalb Stunde gedauert.

    Nach Auskunft der Werkstatt kosten 4 Sensoren ca. 280€ mit Einbau, wenn z.B. ein Satz Winterreifen auf eigenen Felgen benötigt werden. Befragt wie lange die Batterien der Sensoren halten, war von ca. 7 Jahren die Rede.

    Wenn ich mich richtig errinnere, sind die Batterien nicht austauschbar, so daß nach dieser Zeit ein kompletter Satz neuer Sensoren fällig würde. Das Display wird dann auch entsprechnde Meldungen ausgeben.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Gute Ganzjahresreifen wie der Michelin CC kosten mehr als 500 Euro. Sensoren muss man natürlich keine neuen nehmen. Das mit dem Preis ist halt Verhandlungssache. Ich habe nichts bezahlt. Das wurde beim bestellen halt schon vereinbart. Ich hab ihn mit den Michelins abgeholt.


    Also unter 500 sind ein fairer Preis mit Montage. Von wegen Inzahlungnehmen: Nicht jeder Händler hat ja Verwendung für die "alten" Originalreifen. Zumal sie dann auch noch gebraucht sind weil Du die ja fährst.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Mein Händler wollte die Altreifen auch nicht "in Zahlung" nehmen. Die vom Mazda 2 meiner Frau liegen hier immer noch im Keller.

    Ich gehe zum Reifenfachhändler im Oktober. Der hat mir schon ca. € 650,00 für Goodyear Vector komplett gesagt.

  • Heute konnte ich meinen bestellten CX30 mit den 18 Zoll Räder abholen. Habe den Händler gebeten mir ein Angebot für den Tausch auf Ganzjahresreifen zu unterbreiten.

    Ich habe meine Ganzjahresreifen schon bei der Bestellung mit verhandelt. Somit konnten die 100% neuen Sommerreifen beim Händler bleiben.

    Aufpreis= 0,00 €

    Deine Sommerräder sind nicht mehr 100% tig neu, somit ist die Inzahlungsnahme wenn überhaupt möglich, nur mit erheblichen Mehrkosten möglich.

    Trotzdem viel Glück für dich, auf ein günstiges Angebot.

    Gruß H.-W.


    Mazda CX 30 bestellt am 28.11.2019. SKYACTIV-X, AWD, 6GS,, Selection, Onyxschwarz, Bose. Liefertermin: 20.03.2020, 10.03.2020, 22.03.2020, 18.03.2020, 28.03.2020, 03.04.2020.

    Übergabe am 03.04.2020.:) Anbau der AHK am 04.05.2020, Anbau einer Bordsteckdose im Kofferraum.:thumbup: