Ganzjahresreifen

  • Habe die Michelin CC auf 2 (Allrad-) PKWs. Das war bisher die beste Wahl.

    Sonstige Allwettererfahrungen auf Suzuki SX4 Scross (AWD):

    1. Satz: Falken Euro All Seasons - ganz schlecht, asymetrisch, schwimmt bei leichtem Schnee schon, 39tKm.

    2. Satz: Nokian Weatherproof - viel besser aber auch bald verschlissen, 39 tKm.

    3. Satz: Michelin CC+, sehr gutes Verhalten bei allen Wetterlagen, bisher 23 tKm, aber schon weit runter.

    Nun M.CC SUV auf dem CX30, bisher 12tKm. Leichte Abrollgeräusche beim Abbremsen bis zum Stillstand.

    Habe den Eindruck, dass der Rollwiederstand (18"er) zu hoch ist, daher 8,5L Verbrauch.

    Es wird sich sicher noch weiterentwickeln. Mal sehen was die Hersteller zukünftig anbieten können.

    Die ganze Wechselei mit Einlagerung kann man sich getrost sparen. Auch im unteren Erzgebirge, AWD vorausgesetzt.

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Hatte auf meinem alten 3er Michelin Winterreifen. Da hatte man eine Akustik wie in einem Panzer. Die Laufgeräusche sehr laut. Aber da spielen natürlich viele Faktoren mit rein. Ich lasse seitdem von der nicht grad günstigen Marke die Finger. Wobei dei Fahreigenschaften auf Schnee schon gut waren.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • auf dem CX3 sind die Michelins echt leise, da machen die Toyos mehr Krach.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich hatte meine damals extra bei einem Reifenhändler gekauft und auch gleich montieren lassen. Die waren nicht grad günstig und danach mußte ich wegen falsch und schlampig angebrachten Gewichten noch zweimal hinfahren. Da fragst du dich, ob sich dieser Fachhändler dann gelohnt hat. Aber das sind halt manchmal die negativen Erlebnisse mit dem geliebten Lebensbegleiter.;) Das Thema Reifen ist halt sehr speziell.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich brauche mal wieder Eure Hilfe zum Thema: Ganzjahresreifen.


    Jetzt nach 10 Jahren sind für meinen kleinen Grünen neue Reifen fällig (Mazda 2). Ich habe mich dieses Mal für Ganzjahresreifen entschieden um den 2x jährigen Reifenwechsel + Einlagerung zu entgehen und in Leipzig fällt kein Schnee mehr.


    Ausgesucht habe ich mir Goodyear. Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Vector 4 Seasons G3?

    Meine Ausführung wäre: 195/45 R16, 84 V.

    Seit Ihr zufrieden damit?

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Hatte ich vorher auf dem Dauerleihgaben (2,5 Jahre) Fiesta Mk. 7 drauf.

    Für's Rheinland reichen die allemal: Kurvengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse waren möglich, hab so manchen BMW (die ja angeblich eine ach so tolle Kurvenlage haben sollen) im Rückspiegel kleiner werden sehen. :D

    Einzig: Zu schnell sollte man es mit Starrachse nicht angehen, auch mit diesen Reifen nicht, sonst kann auch ein Frontkratzer schnell mal leicht übersteuern. :D

    ne, waren fast immer gut kontrollierbar.


    Einzig wirklich auf Schneematsch habe ich einmal gemerkt, dass ich auf einmal in der Kurve etwas über die Vorderräder schob, aber auch beherrschbar und wenig.


    Wenn du also nicht viel Schnee hast, immer drauf mit den Schlappen. Hätte es die in der Größe für meinen 3 gegeben, hätte ich die auch draufgezogen.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Hab seit gestern die Goodyear Vector 4 Seasons G3 als 225/40/R18 drauf. Bin bis jetzt 111 km mit denen gefahren (gestern trocken kalt bei 5° und heute bei Regen und 12°). Keine realistische Erfahrung. Kann bis jetzt nur sagen, dass sie im Corolla sehr leise abrollen und das Auto sehr angenehm fährt. Alternativ standen die CrossClimate+ zur Wahl, da ich die schon aus den Peugeot 207 kannte. Entschieden habe ich mich eben für die Goodyear, weil sie in diversen Tests positiv und besser als die CC+ abgeschnitten haben. Liegen auch einige Jahre Entwicklung zwischen den Reifen.


    Ausschlaggebend war dazu für mich das folgende Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ein paar Tests im Internet, wo der Goodyear immer ganz oben mit dabei war.


    Ich war mir auch unsicher, ob ich damit was falsch mache - zumal es ja viel Geld ist. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sie auf jeden Fall wieder kaufen.

  • Tatjana

    du brauchst doch kein V Reifen da reicht doch H Reifen bis 210 km/h?