Wie sang ABBA 1976 (heute noch aktuell):
Money, Money, Money
1. Inspektion 20Tkm
-
-
... technische Empfehlung von Mazda, einen bestimmten Filter einzubauen und den jährlich anstatt alle 2 Jahre zu tauschen...... Bekommt man als registrierter Kunde auch Informationen über technische Empfehlungen?
Ich denke NEIN.
Außerdem halte ich diese Aussage (Aktivkohlefilter-Austausch) für eine gewagte Behauptung deiner Werkstatt! Wer allerdings wirklich bis zu 20k/a fährt, da mag es ja noch angehen mit dem jährlichen Austausch.
Bis vor wenigen Jahren gab es eine "Quelle" über TSIs (Technische Service Informationen), doch diese ist leider versiegt bzw. Mazda ging angeblich gegen Veröffentlichungen solcher TSI in den Autoforen vor. Deswegen hat auch Mod. SCY sämtliche, bis dahin veröffentlichte TSI hier im Forum entfernt.
Wo Du noch ein paar gesammelte technische Infos bekommen kannst: CX30 - Sammlung techn. Daten
Allerdings wirst Du solche Infos wie z.B. geänderte TBL darin nicht finden.
Beispielsweise im großen MZD-Forum finden sich weitere Infos, incl. Verlinkungen zu entsprechende CX30 (oder passenden Mazda3 BP) Themen mit Angaben (Download) einiger älterer TSI (ab 2019 - 2023), aber nicht uninterressanten TSI, zum CX30 :
mazda-forum/thread/cx30-technische-daten-informationen-anleitungen-sammlung
(@Moderation: falls dieser Link nicht geduldet wird, dann löscht diesen letzen Absatz im Beitrag)
-
Alles anzeigen
Moin!
Die erste Inspektion 12 Monate /20TKm ist gemacht; Kosten ca. 340,00 € - das scheint etwa "normal" zu sein, wenn ich hier schaue. Unter dem Sammelbegriff "Mazda Originalteile" finde ich folgende Positionen:
1.) Castrol 5W30. Frage: Kann das wirklich ein Mazda Originalteil sein, zumindest wird doch ein (unvollständiger!) Produktname aus der Schmierstoffbranche verwendet?
2.)Innenraumfilter Aktivkohle (ca. 50€ netto. Frage: Wurde der bei euch auch während der ersten Inspektion gewechselt? Habt ihr den vorherigen Filter mitgenommen für eventuelle zukünftige & sparsame Verwendung? Ich kann mir kaum vorstellen, das der Filter nach ca. 11.000 km schon unbrauchbar geworden ist, für eine weitere Verwendung 10 - 20 TKm....!?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen & Erfahrungen.
Danke und charmante Ostertage!
Gerd
Alles anzeigenIch denke NEIN.
Außerdem halte ich diese Aussage (Aktivkohlefilter-Austausch) für eine gewagte Behauptung deiner Werkstatt! Wer allerdings wirklich bis zu 20k/a fährt, da mag es ja noch angehen mit dem jährlichen Austausch.
Bis vor wenigen Jahren gab es eine "Quelle" über TSIs (Technische Service Informationen), doch diese ist leider versiegt bzw. Mazda ging angeblich gegen Veröffentlichungen solcher TSI in den Autoforen vor. Deswegen hat auch Mod. SCY sämtliche, bis dahin veröffentlichte TSI hier im Forum entfernt.
Wo Du noch ein paar gesammelte technische Infos bekommen kannst: CX30 - Sammlung techn. Daten
Allerdings wirst Du solche Infos wie z.B. geänderte TBL darin nicht finden.
Beispielsweise im großen MZD-Forum finden sich weitere Infos, incl. Verlinkungen zu entsprechende CX30 (oder passenden Mazda3 BP) Themen mit Angaben (Download) einiger älterer TSI (ab 2019 - 2023), aber nicht uninterressanten TSI, zum CX30 :
mazda-forum/thread/cx30-technische-daten-informationen-anleitungen-sammlung
(@Moderation: falls dieser Link nicht geduldet wird, dann löscht diesen letzen Absatz im Beitrag)
-
Danke für die Unterstützung! Meiner Meinung nach ist das so wie ich es jetzt für mich verstehe nicht zulässig. Ich habe mir ein neues Auto gekauft. Zum Auto wurde mir die dazu gehörende Betriebsanleitung mitgegeben. Wenn es-entsprechend der Auskunft meiner Werkstatt-neue technische Richtlinien/Empfehlungen des Herstellers gibt, die den Inhalt der mir mitgegebenen Betriebsanleitung verändern oder ergänzen, dann muss ich das direkt bei Mazda rekonstruieren können. Für den Erhalt meiner 6-jährigen Garantie muss ich die Garantiebedingungen erfüllen. Das ist für mich verständlich und völlig in Ordnung. Mazda muss mich dafür im Gegenzug aber aktuell und jederzeit vollständig über den aktuellen Stand der durchzuführenden Wartungsarbeiten informieren, entweder per Vorlage eine aktualisierten Betriebsvorschrift oder per Einblick (gerne online!) in die durchgeführten Änderungen und/oder Ergänzungen zur den mir ausgehändigten Fahrzeugdokumenten. So jedenfalls meine Meinung. Vielleicht verstehe ich aber irgendetwas falsch oder übersehe einfach eine für mich zugängliche Information durch Mazda. In der App "MyMazda" habe ich danach vergeblich gesucht.
-
Nochmal ... wenn Dein fMH behauptet, der jährliche Filteraustausch sei eine generelle Empfehlung (oder gar TSI (= Techn.Service-Instruktion) von Mazda - dann lass es Dir Schwarz auf Weiß zeigen. Behaupten kann man viel und der Einfallsreichtum der Mazda-Werkstätten um Zusatzerträge zu erwirtschaften, ist manchmal schon grenzwertig.
-
In erster Reaktion gilt für mich die "Unschuldsvermutung" und ich vertraue der Aussage meines fMH. Wenn ich anschließend nach einem schriftlichen Nachweis frage, dann zeigt man m.E. bereits ein gewisses Misstrauen mit an. Kann man so machen, wirkt sich aber auf die Atmosphäre aus; voraussichtlich nicht positiv. Da ich bei Mazda direkt dazu nicht finde und hier auch keine Quelle genannt wird, ist die Frage nach einem "schwarz-auf-weiß-Nachweis" beim Händler möglicherweise die einzig mögliche Variante. Schade wenn es so ist, aber ok.
-
Mach dir nicht unnötige Gedanken, ein Pollenfilter ist nach nen Jahr sehr wohl dreckig-verstopft.
-