1te Inspektion

  • Der Innenraumfilter ist ein Aktivkohlefilter, die sind zwar etwas teurer aber viel effektiver gegen Gerüche usw., optimal auch für Allergiker. Wer sparen möchte könnte sich auch einen normalen Papierfilter einbauen lassen.


    Bei den Ölpreisen find ich es schon eine Frechheit, ich hab bei der ersten Inspektion genau das selbe Öl wie DeKoile bekommen und nur 12,80€ / Liter anstatt 21€ / Liter bezahlt. Auch beim Stundensatz ist es ein heftiger Unterschied, bei mir waren es 11 AW für 78€, bei DeKoile 15 AW für 175€.


    Für mich wäre das der letzten Kundendienst bei dem Händler.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • ah, okay. Ich hatte gedacht, der Stundensatz sei fix bei Mazda!? Aber dann hatte ich das falsch verstanden. Die 4 AW mehr hingegen ergeben Sinn, wenn man bedenkt, dass Bremsflüssigkeit und Luftfilter zusätzlich zur ersten Inspektion getauscht werden.


    Dann heißt es wohl doch, das nächste Mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Bzw.: Erst Mal gucken, was hier im Allgemeinen so für die zweite Inspektion bezahlt wird. ;) Sollte dann ja auch vor meiner dritten einige betreffen. :D

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Du kannst dir davor mal einen Kostenvoranschlag geben lassen, mein Händler z.B. fragt mich ob er Scheibenflüssigkeit usw. nachfüllen soll. Hier wird man nämlich auch oft abgezockt, in meinem Fall waren es aber nur knapp 2€ und habe nachfüllen lassen.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • scy

    Der eingeholte Kostenvoranschlag brachte mich auch nicht weiter. Mein Händler will für die erste 295€ zweiter Kostenvoranschlag 310€ mehr Händler habe ich nicht in der Nähe.?

    Geheime Absprachen.: m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Musstest du etwas für den Kostenvoranschlag zahlen? Gibt ja nicht wenige Bereiche, in denen man für den ja schon mal nen Zwanni oder mehr latzen darf...

    Und bei mir könnte sich das evtl. schon lohnen. Zur Not wird die Inspektion mit einem Besuch bei meinen Eltern verbunden. Je nach Preiserspanis ist das mit Sprit immer noch günstiger. ^^

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Naja, was bei einer Inspektion gemacht werden muss/soll, gibt ja Mazda vor und so sollte der Kostenvoranschlag relativ schnell und kostenfrei zu erstellen sein.

    Anders wäre es bei einem individuellen Kostenvoranschlag / Angebot, wenn erst einige Teile rausgesucht werden müssen.

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ich habe jetzt dann auch meine erste Inspektion für den Skyactiv-X


    5L 0W-20 MANNOL LEGEND ULTRA würde ich da mitnehmen (ebay link):


    5L 0W 20 MANNOL LEGEND ULTRA API SP RC ILSAC GF 5A GM dexos1 GEN2 0W20 MOTOROL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Das sollte doch passen im Handbuch steht: API SN oder höher muss erfüllt sein.


    Wie ist eigentlich die Ölmenge beim Skyactiv-X? Reichen da 5 Liter? Danke!

    cx-30 SKYACTIV-X 2.0 Selection Automatik, Magmarot, Leder Schwarz, Design, i-Activesense, Bose, GSD

  • sind 4,3 Liter.

    Die Frage ist ob API SP gleich API SN oder SN PLus ist?


    Würde besser Ravenol nehmen, der Ölfinder gibt den Weg...

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.