1te Inspektion

  • Hier mal die Kosten meiner ersten Inspektion, km-Stand war ca. 16400, die Märchensteuer fehlt noch.

    Leider kostet der Ersatzwagen ab Sommer 0,17 Cent/Kilometer (netto), war die letzten 20 Jahre immer für lau, nun ja.


    Des Weiteren wurden die Bremsen, Scheiben und Beläge, vorne und hinten erneuert :huh: , hinzu kam noch der Keilrippenriemenspanner plus Keilrippenriemen, natürlich auf Garantie. (wären sonst um die 1200€ gewesen)

    Bremsen vorne hatten angefangen ordentlich zu rubbeln, hinten hatte sich bereits eine Kante am Rand gebildet, Bremsfläche war glatt.

    Ich brems an und für sich normal, ab und an mit Absicht etwas stärker und ziehe alle 2 Wochen die Handbremse (ich nenn sie mal noch so), damit sich hinten auch was tut.

    Bin von dieser Qualität doch eher enttäuscht, der Rest des Wagens ist i.O. und die Garantieabwicklung war auch absolut in Ordnung, :thumbup: :thumbup: für den freundlichen.



    Bis dahin

    Klaus1.inspektioncx-30.jpg

    bis 09/2021 Satinweisser CX-5 G194 AWD SportsLine, schwarzer 2.0er MX-5 Niseko, weißer 2er G75 Signature

    ab 09/2021 ein CX30 Selection als X mit FWD, AG, in Polymetal Gray und Design-Paket, Michelin Cross-Climate GJR

    ab 08/22 weißer MG ZS EV Comfort mit 51 kWh, GJR Michelin CC

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1281263.html

  • Japp, hatte ich auch schon bemerkt, mein MX-5 aus 2009 ist da noch Old-School :)-

    Bei den ganzen neuen Eimern, so ab 2012 ("Premium" schon früher), ist die Bremse hinten halt am einschlafen, meistens zumindest.



    Lg

    bis 09/2021 Satinweisser CX-5 G194 AWD SportsLine, schwarzer 2.0er MX-5 Niseko, weißer 2er G75 Signature

    ab 09/2021 ein CX30 Selection als X mit FWD, AG, in Polymetal Gray und Design-Paket, Michelin Cross-Climate GJR

    ab 08/22 weißer MG ZS EV Comfort mit 51 kWh, GJR Michelin CC

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1281263.html

  • km-Stand war ca. 16400,

    Moin,

    und da schon neue Scheiben und Beläge 8| Das ist doch nicht normal :/

    Bei 60000 hätte ich gesagt ok. So war es bei meinem Opel........


    Gruß Ulli

    Gruß Ulli

  • Neue Bremsscheiben + Beläge ... dies verstehe ich auch nicht? Bei meinem ist jetzt nach 14 Monaten und rd. 11k noch alles TipTop. Ein leichter Rand an den Bremsscheiben vom Bremszunder ist normal. Wichtig ist die glatte Fläche ohne Riefen oder Rostansätzen wo die Beläge packen.

    Mein 7 Jahre alter 3BM hatte mit rd. 70k immer noch rundum die Erst-Beläge und -Scheiben drauf gehabt. Nur bei einem richtig heftigen Abbremsen rubbelten sie leicht.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mit 5,5 Jahren ohne Probleme oder Pannen. Eben ein kleiner zuverlässiger Mazda.

    Nichts anderes erwarte ich von einem zuverlässigen Auto (Neuwagen). Ansonsten würde ich dem Hersteller "die Freundschaft kündigen", wenn da laufend etliche Probleme anfänglich auftauchen sollten.


    Mittlerweile sind leider Erstkäufer eines neuen Modells oft die reinsten Testfahrer. Allerdings bei Mazda war es zumindest bisher immer die große Ausnahme (von klitzekleinen Ärgernissen wie z.B. die VZE mal abgesehen, aber damit kämpfen eigentlich nahezu alle Hersteller).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Tatjana

    Kein Wunder, der Mazda 2 DE ist ein absoluter Musterschüler :thumbup:

    alle mazda 2 - typische mängel

    Beim TÜV Süd schnitt der 9-jährige Mazda2 besser ab (Platz1) als denn ein mehrfach teurerer Porsche (Platz2)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994