1te Inspektion

  • Ich schreibe erst garnicht, dass ich für die erste Inspektion nichts bezahlt habe. : m0003:


    Hat meine bessere Hälfte halt so beim Kauf mit unserem fMH verhandelt. :m0018:

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • dass ich für die erste Inspektion nichts bezahlt habe.

    Das schlägt der fMH bei der nächsten Inspektion dann oben drauf...... 8o

    Gruß Ulli

  • @Helg-Adm


    Zu deiner Inspektion #493


    Habe gesehen das dein fMH 0W20 genommen hat. Ich habe bei der Übergabe gleich gefragt was für ein Öl im Motor ist. Er Antwortete mir, das sie in den G Motor grundsätzlich 5W30 rein machen und nur im X Motor 0W20 verwenden da es da vorgeschrieben ist. Beim G Motor kann man so wohl als auch, aber selbt er meinte das das 0W20 zu dünn ist - wie Wasser und hält auch nichts davon.

    Vielleicht mal bei der nächsten Inspektion 5W30 anfordern, ist ja beim G laut Mazda auch zulässig.

    Er hat auch vorgeschlagen das man nach 2000 - 3000 km einen Öl und Filterwechsel machen solte, wegen Abriebs Partikel bei neuen Motoren. Werde ich auch machen, da ich nur Öl und Filter bezahlen muß :thumbup:

    Ich gebe dann wieder Info wie viel Euronen es gemacht hat

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Mein fMH füllt für die G-Motoren auch grundsätzlich 5W30 Motoröl ein.

    Ein vorzeitiger Öl und -filterwechsel nach ca. 3000km ist bei den heutigen Motoren eigentlich nicht mehr erforderlich.

    Aber nach dem Motto: "sicher ist sicher" schadet es keinesfalls.

    Wichtiger ist da der jährliche Ölwechsel, auch wenn man keine 20000km gefahren ist.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wichtiger ist da der jährliche Ölwechsel, auch wenn man keine 20000km gefahren ist.

    Den habe ich ja nun gerade hinter mir ;)

    Habe noch mal im dicken Buch geguckt,

    0W20 darf in die H 150 Maschine rein.....

    Gruß Ulli

  • Ich denke beide Punkte haben nichts mit der Marke, sondern mit Deinem Händler zu tun.

    Es gibt einige Händler die mitgebrachtes Öl akzeptieren, es einfach entsprechend ausweisen.

    Wenn ein Händler einen gebrauchten nicht in Zahlung nimmt, dann stimmt irgendwas mit dem Gebrauchten nicht, denn meistens ist einfach das Angebot zu schlecht oder macht es so schlecht wenn er denkt den Wagen nicht los werden zu können.

    Naja, dann ist mein fMH vielleicht doch nicht so freundlich? Bei dem 8 Jahren alten Autos meines Sohnes (wollte auch einen CX30) konnte ich das ja verstehen, aber mein Auto war ein Opel Mokka X, blaumetallic, gepflegt, immer in der Werkstatt gewartet. Ich habe ihn dann bei. Wir-kuafen-ihr-Auto für gut 2000€ mehr verkauft aus Mazda geben wollte. Die wollen einfach keine gebrauchte - Punkt. Und so ähnlich verhalten sie sich auch mit dem Öl. Was sie nicht wollen, wollen sie halt nicht. Problem, dann machen sie keinen Ölwechsel und ich muss dann schauen, wie ich das hin bekomme. Sind halt schon speziell. Aber wie heißt es: der klügere gibt nach, bis er der dümmere ist. Inzwischen ist mir das egal, ich fahr das Auto hin, Bike auf dem Heckträger, quäle das MTB 3-4 h durch den Wald und hole das Auto wieder ab - fertig. Warum immer aufregen. :P


    VG

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • @Helg-Adm


    Hab ich ja erwähnt

    Habe noch mal im dicken Buch geguckt,

    0W20 darf in die H 150 Maschine rein....


    Beim G Motor kann man so wohl als auch,

    Bei Amazon kann man sogar das Original Öl 0W20 und 5W30 bestellen, und zu einem Anständigen Preis.


    Mazda Original Supra OW Öl 20 SKYACTIV (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mazda 183666 Original Ultra Motoröl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Er hat auch vorgeschlagen das man nach 2000 - 3000 km einen Öl und Filterwechsel machen solte, wegen Abriebs Partikel bei neuen Motoren. Werde ich auch machen, da ich nur Öl und Filter bezahlen muß :thumbup:

    Ich gebe dann wieder Info wie viel Euronen es gemacht hat


    War heute Morgen nach 3600 km beim fMH den Ölwechsel machen zu lassen, Software haben sie nach nachfrage von mir auch geprüft ob alles aktuell ist.

    Eine Durchsicht wurde auch noch durchgeführt.


    PREIS: für Öl, Ölfilter und Dichtring schlugen 113,- Euro zu Buche -- Öl ist 5W30

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • :m0033: Mist, wieder 5Cent zuviel bezahlt. : m0008:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.