• Ja ... bei 2,2 Bar Reifendruck macht das RDKS-System seine Meldung. Hast Du dein Problem lösen können?


    Ich hatte vergangenes Jahr mal länger nicht nach dem Reifendruck geschaut. Eines morgens im Herbst kam dann eine Meldung mit Anzeige: Links Vo/Hi 2,4/2,4 bar ; Rechts Vo/Hi 2,2/2,3 bar. Luftdruck rundum wieder auf 2,5 bar angepasst, alles wieder OK.


    Jetzt erhebt sich mir die Frage, da ich aktuell für den Winter sogar mit 2,6bar Reifendruck fahre:

    Meldet das System auch wieder bei 2,2 Bar, weil es ein fest einprogrammierter Wert für den Mazda ist, oder -

    bezieht er sich auf die Druckdifferenz von - 0,3 bar, da ja der empfohlene Rundum-Standardruck 2,5bar beträgt?

    Hat da schon Mal jemand eine entsprechende Erfahrung gemacht?


    Reifendruck und Anzugsmoment.jpg


    Evtl. Störungen bzw. Vorgehensweise bei REifen- oder Felgenwechsel


    tmps1.jpg


    Hinweis:

    Leuchtet die RDKS-Warnlampe dauerhaft und geht nach Luftdruck-Nachfüllen nicht aus, so wird wahrscheinlich mind. ein Sensor nicht mehr erkannt und man muss dann in die Werkstatt.
    Mein fMH sagte dazu, dass auf der Hebebühne dann alle 4 Reifen komplett drucklos gemacht werden müssten, danach werden alle Reifen mit unterschiedlichen Luftdruckwerten befüllt, man fährt dann eine Runde mit dem Wagen in diesem Zustand und im Anschluss wird der korrekte Luftdruck bei allen 4 Reifen wieder eingefüllt. Dadurch sollen die Sensoren sich neu mit dem Auto verbinden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994