CX30 122ps oder 150ps

  • Aber mit der Darmstädter Luft nicht erwischen lassen, denn ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis des Autos. Und da Biggi m.W. leider immer noch nicht die notwendigen Unterlagen hat, damit man das ganze eintragen kann... ;)


    (Leute, bevor sich hier wieder wegen des Postings in die Hose geschi**en wird: Ich spiele nicht den Moralapostel, der sagt "macht es nicht" sondern gebe nur den Servicehinweis, dass man sich tunlichst nicht erwischen lassen sollte mit dieser Software-Modifikation. Außer man will anschließend sein Auto schieben. Und ja, ich weiß, dass bisher fast niemand mit D-Luft aufgeflogen ist. Ein paar arme Schweine sind aber eben dann diejenigen, die für das "fast" sorgen).


    Kennt eigentlich jemand irgendeinen Chiptuner, der das Drossel-Bit beim G2.0 entfernt/umlegt UND die notwendigen Unterlagen für eine Eintragung aushändigt?

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Da gibt es wohl immer noch keinen Tuner, der mit einer entsprechenden Eintragung wirbt. Außerdem ist man damit ganz schnell bei

    800 - 1000 € mit allem drum&dran.

    Der Vorteil bei der Darmstädter Luft: es wird eigentlich nur auf einem Leistungsprüfstand bemerkt. Die Abgaswerte sind angepasst, da brennt nix an. Bei einem neuen orig. Mazda-Update sind die Daten wieder weg, der Mazda läuft dann wieder im orig. Softwareprogramm. Dies muss man auch wissen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • das ist ein generelles Thema, da die meisten Tuning Hersteller keinen TÜV Eintragung bieten. Dann bleibt nur das Hoffen, das man nicht entdeckt wird.

    Beim CX30 ist die Motorsteuerung besonders geschützt gegen Manipulation, es sei den man einen Masterkey um die Routinen zu durchdringen, um dann legal arbeiten zu können ala MARS. Und das ist genau das Kernproblem, denn mass das dann durch TRY and Error durch die Routinen sich ins Innere durch zu kämpfen, um an die entsprechenden Felder zu kommen, sie zu verändern und das auch noch so zu machen, das sie nicht nachweislich entdeckt wird.

    Das ist schwierig.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • DeKoile : das gefühlt halbe CX5-Forum fährt mit D-Luft draussen rum, Biggi macht einen sensationellen Job mit dem Tuning. Da wird nur das nötigste angepaßt, sodass der Motor niemals dabei kaputt gehen kann. Es wird halt nur die maximal mögliche Leistung des Motors freigeschaltet. Also das was Mazda im Werk bei den Motoren drosselt. Wenn gewünscht mit Gaspedaloption, also spart man sich auch gleich noch die Pedalbox.:saint:


    PS: es gibt leider nicht nur 1 Drosselbit im MSG, da ist einiges mehr zu tun.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick : widerspricht meinem Hinweis nicht unbedingt. ;)

    Schrieb ja auch schon selbst sinngemäß: Die Wahrscheinlichkeit, dass es rauskommt, nähert sich 0 asymptotisch an. Ist aber eben nicht 0.

    Mazda 3 Polymetal Grau, G122, MT, Leder-, Bose-, iActiveSense-, Design-Paket, Vredestein Quatrac Pro

  • Es wird halt nur die maximal mögliche Leistung des Motors freigeschaltet.

    Nach meinem Informationsstand ist da noch einiges mehr möglich: ;)

    - Drehzahlbegrenzer > 6000 U/min --> ca. 170 PS

    - V-Max Sperre raus

    - Zylinderfüllmengenbegrenzung 95% --> 100% bringt ca. 5% mehr Drehmoment (<3000 U/min)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • die Vmax-Sperre ist meines Wissens in der D-Luft mit deaktiviert.;)


    DeKoile : stimmt,;) aber wie oft besteht die Wahrscheinlichkeit, das ein Fahrzeug "mir nichts dir nichts" auf den Prüfstand gefahren wird um solch ein Tuning offen zu legen. Daher sagen viele : "wo kein Kläger, da kein Richter." Muß halt jeder für sich selbst entscheiden.:saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Mal ein paar Aussagen (Zitate aus dem cx5-Forum) von "DA-Luft-Anwender" und ihren Benziner:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich war gestern kurz mit dem G150 Probe fahren und überlege ernsthaft meinen X180 gegen den G150 zu tauschen. Muss eigentlich nur noch damit klar kommen, dass ich einige tausend Euro bezahle um dann ein Auto mit weniger Leistung (nominell) und Ausstattung zu haben.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • ... und überlege ernsthaft meinen X180 gegen den G150 zu tauschen ....

    Kann ich nachvollziehen, wir hatten den G122 und X180 ( als Mazda 3) Probe gefahren und kurz danach erfahren, dass es den G150 geben wird.

    Als der endlich verfügbar war, ein WE Probe gefahren, nochmals eine kleine Runde mit dem X180 (CX-30) und uns klar gegen den X180 entschieden.

    Der G122 war mit nur 1000€ Preisunterschied bei fast gleichen Unterhaltskosten von vornherein raus.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]