CX30 122ps oder 150ps

  • Skyhessen Vielen Dank für das Teilen, aber das habe ich mir schon fast gedacht. Ich selbst mag Saugmotoren sehr, genau wegen der Beschreibung. Da ich ohnehin selten über 160 kmh fahre, sollte der 122 PS Motor genügen, dann brauch er eben ein bisschen länger. Mein Bedenken war auch bei einem Überholvorgang auf Landstraßen.


    Danke auf jeden Fall für die Erfahrung.

    CX-30 e-SKYACTIV-G122,FWD Schaltgetriebe, EZ 03/2023 Selection mit Premium-Paket, BOSE, Jet Black Schwarz, 18 Zoll


    323F BA 1.5, 88 PS, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von BRO_Berlin ()

  • Mein Bedenken war auch bei einem Überholvorgang auf Landstraßen.

    Einfach 1 oder 2 Gänge runterschalten und "Feuer frei". Beim G122 sollte man dann spätestens bei erreichen von ca. 4500 upm in den nächsthöheren Gang schalten, dann zieht er weiter kräftig durch. Die Erfahrung hatte ich mit meinem Vorgänger 3BM G120 gemacht.

    Zum Erreichen der Endgeschwindigkeit auf der BAB (>160 km/h) bin ich dann im langen 6 Gang gelandet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Mein Bedenken war auch bei einem Überholvorgang auf Landstraßen.

    BRO_Berlin - Ist es ein Automatik oder Schalter??

    Weil beim Automatik gibt es ja noch den Sportmodus, den ich wenn es klemmen sollte einschalte ;) dann wird er Flott ^^

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Mit gedrosselten G122 kannst letztlich ähnlich gut auf der Landstraße überholen, wie mit ´nem G150...

    Da sich die Motoren nur -obenrum- unterscheiden...


    Ich hätte da -mittlerweile- gar keine Sorgen...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Es ist ein Schaltwagen, aber wie schon gesagt, kann man ihn ja etwas höher drehen :) Jedenfalls danke ich sehr für all die hilfreichen Ratschläge 👍

    CX-30 e-SKYACTIV-G122,FWD Schaltgetriebe, EZ 03/2023 Selection mit Premium-Paket, BOSE, Jet Black Schwarz, 18 Zoll


    323F BA 1.5, 88 PS, EZ 1994

  • Vielen Dank für eure lieben Nachrichten, ich muss schon sagen, dass es mir die Sorgen sehr genommen hat. Klar hätte ich daneben noch sehr gerne noch Matrix-LED gehabt, aber das Angebot so wie es war konnte ich einfach nicht ablehnen. Ich freue mich schon auf nächste Woche auf meinen CX-30 und den Fahrspaß 😁 Ich danke euch nochmals!

    CX-30 e-SKYACTIV-G122,FWD Schaltgetriebe, EZ 03/2023 Selection mit Premium-Paket, BOSE, Jet Black Schwarz, 18 Zoll


    323F BA 1.5, 88 PS, EZ 1994

  • Das war der Grund, mich für den "großen" G zu entscheiden...

    Ich konnte "alles haben", was mir vorschwebte ;)


    Wirst aber sicher auch mit dem "kleinen" G sehr zufrieden sein - keine Sorge!

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • BRO_Berlin also ich fahre den G122 jetzt seid gut 4 Jahren als Automatik und habe beim Beschleunigen noch keinen Mangel festgestellt. Man muß nur die nötige Weitsicht bei Überholvorgängen einplanen.


    Was mir weniger gefällt ist der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb.. ;(

    CX-30 Skyactiv-G 2,0 Automatik-Getriebe, Selection , Polymetal Grau + I-Activsense-Paket + Bose-Sound-System.. Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac..