Kühlwassertemperatur

  • Und vielleicht auch das Kaltluftgeblase sobald der Zeiger aus dem blauen Bereich raus ist?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • JJM : So stehts in der TSI : "Hinweis: Fahrzeuge mit SKYACTIV-G 2.5T Motor sind nicht betroffen."

    Werde also meinen checken lassen (FIN passt). Würde evtl. meinen zu hohen Spritverbrauch auf Kurzstrecke erklären.

    Servus MaVo,


    ich denke die TSI betrifft nur G-Motoren?

    Habe auch einen Verbrauch über 9 Liter.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Mein FMH hat es gecheckt, ist wohl so dass es nur die G-Motoren sind - schade, habe mich doch geirrt. Wieder ein Strohhalm den Bach runtergegangen. In welchem Teil der FIN ist die Motorversion eigentlich verschlüsselt?

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • Wirklich? Also ich muss bei den 10°C Außentemperaturen mind. 6-7km fahren, bis die Temperaturanzeige die Betriebstemperatur erreicht hat.

    Habe heute nochmal konkret darauf geachtet ... also es sind doch eher so rd. 9-12km Fahrt, bis die 95°Grad-Marke erreicht wird. Nach 5-6 km Fahrt kommt die Nadel aus dem blauen Bereich heraus.

    Die Angabe gem. der zitierten TSI "längere Warmlaufphase" ist relativ. Was heißt den dann "länger"? Vielleicht >15km ?

    Temperaturabfall oder Schwankungen habe ich nicht, Heizung geht wie bolle, allerdings nach längerer Fahrt regelt sie zurück und bläst nicht mehr so warm. Man muss dann die Temperatur (20°/21°) höher stellen, dann wird´s wieder wärmer. Ist wohl der Klima-Automatik geschuldet?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe auch heute die Kühlmitteltemperatur beobachtet: Bin bei 4 °C Aussentemperatur losgefahren, nach 5 Km hatte ich die 103 °C erreicht (ca. 1Km bis zur Autobahnauffahrt, der Rest dann Autobahn).

    Die Warmlaufzeit des Motors ist natürlich in erheblichem Maße von der Aussentemperatur abhängig.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Nach 5-6 km Fahrt kommt die Nadel aus dem blauen Bereich heraus.

    Beobachte doch bitte einmal, ob sich die Nadel, während sie noch im blauen Bereich ist, wieder etwas nach unten bewegt und dort kurz verharrt.

    Das könnte auf ein Öffnen des Thermostats bei niedrigeren Temperaturen (40 - 50 °C) hindeuten.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Dazu ist mir bisher nichts aufgefallen. Die Temperaturanzeige geht konstant hoch und bleibt bei rd. 95°C stehen.

    Lediglich, dass es nach längerer Fahrt nicht mehr so warm aus den Düsen bläst. Man muss dann die Temperatureinstellung etwas höher regeln.

    Egal ... da mein CX unter die möglichen Betroffenen fällt, soll mein FMH dies bei der Erstinspektion kontrollieren. Ich sage dann einfach "der heizt Schei ...". Mein Mazda 3 BM Vorgänger fing schon nach 4km Fahrt gut mit dem Heizen an. Der CX braucht dazu länger und man muss nachregeln.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • JJM da bin ich ja mal gespannt ob ich betroffen bin… bei 1-2 Grad draußen brauch ich fast 10km damit das Auto über 70/80 Grad kommt, allerdings sind die ersten 10 km meist gerade und bergab und die anderen 10km gehen stetig bergauf wo dann mein Auto die 100 Grad erreicht, beobachtet hab ich auch schon das der von ca. 70 Grad kühler geworden ist, aber lag vielleicht auch dran wenn’s bergab geht das der Motor dort nicht arbeitet :D

    CX-30 e-Skyactiv-G 150PS Magmarot, Design- und Premiumpaket, Lederausstattung schwarz, Ambientebeleuchtung, Türprojektor, beleuchtete Einstiegsleisten :love:

  • Ich gehe davon aus, das es in dieser Angelegenheit eine Rückrufaktion geben wird.

    Ein Motorbetrieb mit Untertemperatur über einen längeren Zeitraum hat erhöhte Emissionen und höheren Kraftstoff-Verbrauch zur Folge und ist somit Umweltrelevant.

    Es sind zudem mehrere Mazda-Modelle mit G-Motor betroffen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: