Kühlwassertemperatur

  • ZitAT:

    Manchmal sind es halt nur einfache Dinge, die Probleme bereiten können.

    Der Zustand davor war jedenfalls nicht normal.

    Vielleicht sinkt nun der Kraftstoffverbrauch um einige Zehntel-Liter


    Es sind 0.4 Liter weniger jetzt.

    Fahre die gleiche Strecke öffters und so kenne ich den Verbrauch bei einer Tankfüllung ziehmlich genau was vorher war und jetzt.

    Es hat doch was gebracht das er jetzt schneller Warm wird der Motor.


    Gruss

  • Bei mir ist istop ab 8 Grad und erst nach12 km bereit. .... in der Werkstatt wurde etwas entlüftet

    Habe Beobachtet, dass es jetzt schon nach nur 7-8 Km die 100 Grad erreicht.

    .... Es hat doch was gebracht das er jetzt schneller Warm wird der Motor. Es sind 0.4 Liter weniger Verbrauch jetzt.

    Donnerwetter! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass eine etwas kürzere Warmlaufphase soviel im Verbrauch reduziert.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja, ich fahre (leider öfter) nur 6 - 7 km zur Tanke, Arzt, Bank, Bäcker etc. Dann kratzt die Temperaturanzeige gerade mal an der ca. 70° Anzeige. So nach 9 -12km wird die 100°-Marke erreicht. Scheint mir aber bei der aktuellen Witterung normal zu sein?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hier einige techn. Details zum Kühlsystem X180-Motor --> cx30-forum.de/attachment/4578/

    Der X180 hat offensichtlich einen 3. Kühlkreislauf.

    Thermostat 1 (mech.) öffnet ab 63,5 °C, Thermostat 2 (elektr. gesteuert) öffnet ab 95 °C

    weitere Ergänzung aus : mazda technical reviews , speziell: skyactive x.pdf


    cooling system.jpg

    cooling system 1.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vielen Dank für die Infos hier zur TSI R054/22

    meine Gurke braucht auch locker 15 bis 20 km bis 100 Grad in Anzeige

    Hatte dies beim ersten Service im Oktober 21 bei fmh bereits bemängelt. Angeblich damals alles ok und i.O

    Das würde auch erklären dass in der kalten Jahreszeit beschlagene Scheiben in den ersten Minuten mit der Lüftung nicht richtig „bekämpft“ werden können

    also mal Termin beim fmh machen zumal noch einige andere Dinge wie Klacken beim Treten des Bremspedals als auch beginnendes Klappern aus Mittelkonsole bzw rechte A-Säule bzw rechte Tür präsenter werden

    Mazda CX-30 Matrixgrau L SKYACTlV-G 2.0 150PS M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P ACT-P BOS, 3MV (produziert in Mexiko)

  • Beobachte schon länger meine Kühlwasser Temperatur und habe gemerkt das er sehr lange braucht um auf die 90Garad zu kommen. Jetzt bei dem kalten Wetter Samstag -2 Grad und längerer Autobahn fahrt war die Temperaturanzeige bei ca 75 Grad festgenagelt.

    Hab heute den freundlichen angerufen.

    Diagnose Thermostat defekt hatte die Tage schon einen CX-30 mit dem gleichen Problem in der Werkstatt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Maexchen


    dann schreib doch mal nach Wechsel des Thermostat, ob alles i.O. ist und nicht wie bei einen Freund von mir ,

    auch Thermostat gewechselt und dann festgestellt Kühlerjalosie hat nicht richtig geregelt war immer voll offen