Kühlwassertemperatur

  • Bei mir steht die Temperatur auf 21,5° und der Innenraum wird so nach ca. 3Km Fahrt schon gut erwärmt und die Temperatur ist da schon aus dem blauen Band raus, der Rest braucht halt recht lang.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Die iStop-Bereitschaft definiert sich doch über Betriebstemperatur und Ladezustand der Hybridbatterie.

    Wenn ich meinen CX30 mal für etliche Tage nicht fahre, funktioniert iStop manchmal erst nach >15km Fahrt

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Skyhessen

    Warum i-Stop nicht funktioniert (oder der Motor nach 10 Sekunden wieder anspringt) kann man im Connect unter dem Punkt "Antriebseffizienz-Überwachung", "Betriebszustand des Systems" sehen.


    Der Batterie-Ladezustand ist da nur sehr selten ein Problem und die Motortemperatur ist nach 2-3 Kilometer meist auch in Ordnung; In diesem Fall leuchten die beiden rechten Symbole.


    Die A/C = Klimasteuerung ist am häufigsten das Problem. Unter anderem wird die Differenz zwischen eingestellter und tatsächlicher Innenraum-Temperatur gemessen und bei zu großer Abweichung das I-Stop blockiert oder bei bereits aktiviertem System deaktiviert (der Motor springt wieder an). Das kann man am "grauen" / nicht leuchtenden A/C Symbol ablesen. Auch wenn Du die Taste für die "Frontscheibe" drückst und somit das System die Scheibe "frei bläst" bleibt die A/C grau und i-Stop kann nicht aktiviert werden.


    Das ist zwar nachvollziehbar, da ohne Motor nicht geheizt oder gekühlt werden kann, aber meiner Meinung nach viel zu sensibel eingestellt. Ich halte es auch mal 30 Sekunden ohne Heizung oder Kühlung im Fahrzeug aus.


    pasted-from-clipboard.png

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    5 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Siggi

    Das ist mir schon bekannt ----> (iStop-Bedingungen) ----> https://www.ksuvinfode.com/i_stop-463.html


    iStop funktioniert (u.A.) nur, wenn ...

    Zitat
    • (Mit M Hybrid)
    • Die Temperatur- und Ladebedingungen der M Hybrid-Batterie sind gut.
    • Der integrierte Starter-Generator (ISG) ist in gutem Zustand.
    • (ohne M Hybrid)
    • Der Bremsunterdruck ist ausreichend.
    • Die (Haupt-)Batterie befindet sich in gutem Zustand.


    Solange die Hybrid-Batterie keine ausreichende Ladung besitzt, bleibt iStop inaktiv bzw. der Motor springt ganz schnell wieder an.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Frage:und ab welcher Temp. und km ist dein IStop bereit? Bei mir ist er ab 8 Grad und 12 km bereit. Das scheint mir zu lange.Bis vor kurzem war der IStop schon bei knapp über 50 Grad und 4bis5 km bereit

    Gute Frage, jetzt braucht es doch ein wenig bis die ganzen Randbedingungen hergestellt sind und ich muss auch fairerweise sagen das mein erster morgendlicher Stopp rund 35km nach daheim losfahren ist. Da ist normalerweise alles in Butter. Gut, zur Zeit Homeoffice aber davor war es halt so. Im Sommer geht das i-stop schon nach rund 200m Fahrt an.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist die Bereitschaft bei ca. 50°C vorhanden.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • So ,meine Kühlmitteltemp. Anzeige funktioniert wieder.

    War in der Werkstatt und es wurde was entlüftet ,wurde mir aber nicht genau gesagt was,aber egal , Haupsache es geht wieder wie am Anfang oder sogar noch besser.

    Habe Beobachtet das es jetzt schon nach nur 7-8 Km die 100 Grad erreiche.:thumbup:

  • Manchmal sind es halt nur einfache Dinge, die Probleme bereiten können.

    Der Zustand davor war jedenfalls nicht normal.

    Vielleicht sinkt nun der Kraftstoffverbrauch um einige Zehntel-Liter. ;)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: