Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • befratim : jo war es , dafür kann ich Dir das Drehmoment vortanzen.: m0008:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • befratim : jo war es , dafür kann ich Dir das Drehmoment vortanzen.: m0008:

    Da möchte ich bitte dabei sein.: m0011:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Das kann der Axel noch nicht.

    Der hat nur Volksschule. :m0030:

    Das gab es bei uns nicht. Das war die polytechnische Oberschule kurz POS bis 10. Klasse.

    Gerdi das ist Dir leider entgangen, als Republikflüchtling im Säuglingsalter.???

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Mojn Allerseits :)

    Muss mich auch noch einmal zu dem Thema ausk.... ;)


    Es ist interessant, wie viele Gerüchte und Infos es zu dem Thema im Internet mittlerweile gibt, mal ist von exakt gleicher Motorhardware die Rede, mal von veränderten Kolben...Unterschiede im Kompressionsverhältnis scheint es zu Japan zu geben, allerdings ist bei Händlern auch die neue Version mit 186PS und 16:1 zu finden (glaub NL war das)...mal soll es das Update für alte Fahrzeuge geben, mal nicht...


    Wie auch immer, so richtig konkret und final scheint das nicht zu sein und auch wenn einige Aussagen von z.B. Mazda UK posten, wo es heißt nein, wird es nicht geben, heißt das für mich auch nicht unbedingt etwas...damit kommen wir zu den Punkten, die mir primär auf den Keks gehen:


    Nachdem Ende letzten Jahres die ersten Meldungen vom Spirit 1.1 erschienen, habe ich natürlich bei Mazda Deutschland nachgefragt, was ein mögliches Update alter Fahrzeuge und auch was generell ein Modell mit neuen Spezifikationen angeht. In der Antwort hätten Sie schreiben können wir haben noch keine offiziellen Infos, wir düfen noch nichts sagen, da wird aber was kommen, oder wie auch immer. Was allerdings kam war absoluter Mist, die Neuerungen wurden als Internetgerüchte betitelt und am Ende wollte man mir erzählen, dass ein Leistungsupdate über Software eh überhaupt gar nicht möglich wäre (kurz zusammengefasst). Echt jetzt?

    Zu der Tatsache, dass die Infos von Mazda Japan anscheinend nicht immer transparent und zeitnah an die Standort außerhalbs Japans gegeben werden, könnte man ja auch einfach stehen...eine falsche Aussage ist am Ende auch nicht weniger peinlich...


    Zum Thema, ja, natürlich würde ich mich freuen, wenn mein X ein wenig "runder" laufen würde und Mazda da softwaretechnisch etwas nachbessert. Unabhängig von ungeklärten, möglichen Hardwareunterschieden würde ich fast behaupten, dass das möglich sein sollte. Ich würde sogar dafür bezahlen oder Papierkram auf mich nehmen, wenn es die Möglichkeit eines Upgrades gäbe. Die neue Version hat laut Angabe bessere Verbrauchswerte und weniger CO2 Ausstoß, der Leistungszuwachs an sich ist wohl ansich zu vernachlässigen, würde das Fahrverhalten aber vermutlich - wenn man den Testern Glauben schenken darf - deutlich verbessern. Also eigentlich eine win-win Situation aus allen Perspektiven, trotzdem halte ich die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass es an der europäischen/deutschen Bürokratie scheitern könnte. Aber das ist ja nicht nur bei Autos so, Entscheidungen auf Grund eines gesunden Menschenverstandes sind nicht erwünscht...oder werden nicht gemacht, weil man keine Verantwortung übernehmen möchte...


    Ich bleibe gespannt und schaue, wie es zum Thema weiter geht, so lange Mazda Japan nichts Offizielles veröffentlicht, gehe ich erst einmal davon aus, dass alles was die Mazda Headquarter und auch Händler sagen erstmal nicht für bare Münze genommen werden kann...:evil:

  • allerdings ist bei Händlern auch die neue Version mit 186PS und 16:1 zu finden (glaub NL war das)

    Ich habe die NL-Broschüre und Preislisten für das CX30- und Mazda3 Modelljahre 2019/2020 und 2021 und das Kompressionsverhältnis wird überhaupt nicht erwähnt. 186PS, ja.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.