Skyactiv X Software Update 186 PS, 240 NM

  • Hab mir damals nochmals einen 5er (Van) vor dem Modelwechsel gekauft.

    Da gab es ein Sondermodell war der Active Plus und hatte alles dabei. War ein guter Kauf und das Fahrzeug war ausgereift.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Das macht es jetzt auch nicht besser, aber sowohl im Niederländischen wie im Schweizer Konfigurator ist unter Daten und Vergleich jetzt bei Motor das Verdichtungsverhältnis von 15:1 für den 2021iger SKYACTIV-X nachzulesen.


    Das heißt es gibt bei der Hardware des Motors deutliche Änderungen, die das nachziehen des 2019er Models per Software-Update unwahrscheinlich machen.....leider.....;(


    pasted-from-clipboard.png

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • ...ja, es verdichtet (Wortspiel haha) sich die Annahme, dass die Änderungen im neuen Modell doch auch die Hardware betreffen. Dass es auch eine zweite Linie auf reiner Softwareebene zum alten Motor gibt glaube ich nicht, die Annahme basiert wohl eher auf mangelnden Informationen der ersten Berichterstatter.

    Modelle ändern sich und werden weiterentwickelt, so ist das eben. Ich bin grundsätzlich auch echt zufrieden mit dem Wagen, wenn am Ende nicht der fade Beigeschmack bleiben würde, dass bezüglich des Motors und Verbrauchs eine etwas zu große Kluft zwischen Werksangaben und Realität liegt...

  • Die 6 PS machen fast nichts aus. Ich bin den 186 PS gefahren und ich trete drauf,fast kein Unterschied.

    Gruß Karat

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Ruhig Blut, das der 180PS X Motor den Leistungszuwachs nicht bekommt war von Anfang an glasklar.

    Sehr richtig.

    Hier lohnt ein Rückblick auf die G-Motoren im CX-30:

    Zuerst kam 2019 der G-122 als gedrosselte Variante des G-165 (als Mild-Hybrid mit Zylinderabschaltung).

    Anfang 2020 kam der G-150 als gedrosselte Variante des G-165 (als Mild-Hybrid mit Zylinderabschaltung), ca. 1000 € teurer .

    Hier im Forum gab es auch einige, die ihren Unmut darüber äußerten. Das beruhigte sich aber schnell, da Upgrade-Kits (G-122 --> G-165) von diversen Tunern verfügbar waren, die weniger als 1000 € kosteten.

    Seitens Mazda passierte mit dem G-122 gar nichts, obwohl hier nur ein PCM-Upgrade (gegen Aufpreis) nötig wäre, sowie eine Aktualisierung der Fahrzeug-Papiere.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Interessant in Bezug auf den G-122 ist, dass in NL für den Mazda3 2021 niedrigere CO2-Emissionen von 8-10 g / km gemeldet werden. Also anscheinend wird auch an G122 Motor und / oder Getriebe herumgebastelt. Und jetzt bekommen wir auch den Mazda3 mit G150. Aber für den CX-30 (noch) kein G150 oder modifizierte G122-Emissionen für 2021.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.