Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Ich habe Windows 10 auf meinem Laptop, der Toolbox hat auch bei mir ein Eigenleben, das haben die Japs grottenschlecht gelöst, aber wenn ich dann im Menü Backup anwähle, dann flutscht es im Schneckentempo. Zuerst sichern, dann Updaten, so soll es sein.


    Nachtrag: Als ich meine zweite Backup Card erstellte kam eine Fehlermeldung, dass es nicht erfolgreich war, aber die Daten waren drauf, mein Navi hat es geschluckt, alles bestens. Habe Softwarestand 4 Qu. 2021.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • An der Toolbox wird es nicht liegen. Ich nutze auch WIN 10, in der aktuellsten Version 22H2 und es klappt mit der Update-Toolbox problemlos. Vielleicht solltest Du mal da nachschauen?

    Firewall-Einstellungen bzw. der Windows-Defender könnten evtl. auch den weiteren Verlauf unterbrechen.

    Also auch dieses mal kontrollieren.

    Eine "Datenträgerbereinigung" des Rechners (mit dem installierten Windows-Tool) wirkt auch manchmal Wunder.


    mazda update toolbox.jpg


    SD-Karte eingesteckt, es beginnt die Erkennung und es startet ein Backup der installierten Kartenversion. Dafür geht rd. 1/3 der Gesamtzeit von ca. 60 - 70 Min. für drauf. Danach erfolgt der Download der neuen Navisoftware mit anschließender Installation direkt auf die Karte.

    Blöd nur, dass die Backups gesammelt werden und mit der Zeit der Speicherplatz auf dem Rechner abnimmt.

    Aber man kann die älteren es ja auch löschen, was hier im Thema auch näher beschrieben wurde.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • So sah meine Toolbox anfangs auch aus. Inzwischen nach dem Update der App ist ein nur noch ein in allen Abmessungen ein beschnittenes Bild vorhanden (mit der Maus in Teilen verschiebbar). Bisher keine Lösung für die verstümmelte Lösung gefunden.Immerhin funktioniert das Kartenupdate einwandfrei!

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Halli hallo,


    wir haben gestern unseren cx3 gegen einen CX 30 getauscht. Dann am PC ist mir aufgefallen, dass die Toolbox ein Update gewollt hat um die Karte zu erkennen. Das Erkennen der Karte hat auch früher schon etwas gedauert aber selbst bei meiner 100 er Leitung dauert das komplette Update incl. Installation circa 40 Minuten. Kommt aber immer auch auf die Verbindung zum Server an...

  • raro63

    Dies ist völlig normal würde ich sagen. Die neue Navikarten-Software seit 2019 (Generation II) ist umfangreicher, als die Vorgängerversion. Bei meiner DSL50 - Leitung benötigt ein Update-Prozess rd. 60-70 Minuten (Datensicherung, Download der neuen Kartensoftware, Installation auf die Karte). Mache ich mit einem Laptop mit Intel i5 Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • evtl. blockt die Firewall? :/

    und Toolbox mit Admin-Rechten ausführen...

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • and-e

    Welches Betriebssystem? Windows 7 ist raus...

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...