Navi : Karten-Updates bis MJ:2023

  • Hallo,


    da es kaum machbar ist, 89 Seiten Beiträge zum Navi-Update durchzulesen und die SuFu zu "Speicherort Mazda Toolbox" nichts gefunden hat hier meine Frage mal kurz im Forum:

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Backup der Navi-SD-Karte auf einem Windows-PC anderswo als auf der C-Platte speichern zu lassen?

    Ich hab nicht genug Platz auf der C-Platte - auf D:\irgendwo... wäre genug Platz. Im Programmverzeichnis habe ich keine Konfig- / Steuerungs-Datei gefunden, wo man den Speicherort des Backups umstellen könnte...


    Gruß artin

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Schön, aber das weiß ich schon und das war ja auch nicht die Frage.

    Ich weiß jetzt nicht so genau, wie ich deine Antwort bewerten soll???


    Gruß

    M

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Mainfold

    Die Antwort auf Deine Frage ist Nein, der Pad lässt sich in der aktuellen Version der Tool Box nicht ändern.

    Leider.......

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Mainfold

    Hast Du evtl. auch Verzeichnisse mit entsprechender Größe auf C, die NUR von bestimmten Programmen o.ä. gebraucht werden?

    Also temporär nicht gebraucht werden?


    Die könntest Du vorher verschieben und anschließend wieder zurückspielen.

    Alternativ oder zusätzlich auch temporäre Dateien löschen und ggf. das Auslagerungsfile verkleinern etc.


    Falls Du auf dem Rechner eine größere Festplatte mit mehreren Partitionen verwendest, wäre auch eine Änderung der Partitionen möglich, z.B. D verkleinern und C vergrößern o.ä. und/oder ggf. zwei Partitionen miteinander verknüpfen/verbinden zu einer.

    Kann Windows evtl. nicht selbst, aber es gibt Partitionsprogramme, die über einen USB-Stick gebootet werden können.


    Aber auch mal eine größere Platte besorgen und die bisherige 'klonen' wäre eine Möglichkeit zusätzlich Platz, auch für die Zukunft, zu schaffen.


    Nur mal so als 💡

    : m0012:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Mainfold

    Hier findest du das Verzeichnis unter Post#780

    ...das war ja auch nicht die Frage. Ich weiß jetzt nicht so genau, wie ich deine Antwort bewerten soll???


    @Mainfold 

    Direktlink zum Post 780

    Dort wird ja der Speicherort des Updatevorgangs angegeben und kurz beschrieben, was man nach dem Updaten auf die SD-Karte beruhigt löschen kann.



    Also "Platz dafür schaffen" auf C:/ , ggfs. kannst Du ja dafür etwas (Fotos, Mukke, Programme) dauerhaft auf D:/ verschieben?

    Nach dem Updaten kopiere ich den Inhalt meiner SD-Navikarte ddirekt 1:1 auf eine externe Festplatte. Mit einer schnellen SSD-Festplatte dauert dies ca. 10 Minuten.

    Dort habe ich dann immer die Vorgängerversion sowie den neuesten Navi-Update für alle Fälle gesichert,

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • https://bitsum.com/portfolio/junctionmaster/Gibt es irgend eine Möglichkeit, das Backup der Navi-SD-Karte auf einem Windows-PC anderswo als auf der C-Platte speichern zu lassen?

    Ich hab nicht genug Platz auf der C-Platte - auf D:\irgendwo... wäre genug Platz. Im Programmverzeichnis habe ich keine Konfig- / Steuerungs-Datei gefunden, wo man den Speicherort des Backups umstellen könnte...

    Mainfold

    Einen Pfad in Windows kann man prinzipiell (auch laufwerksübergreifend) über "Symlinks" auf einen anderen Pfad umbiegen, Anleitung siehe z.B. https://www.giga.de/downloads/…llen-mit-mklink-so-gehts/

    Wer die Kommandozeile nicht mag, kann auch ein entsprechendes Tool verwenden, z.B. https://bitsum.com/portfolio/junctionmaster/

    Ist allerdings ungetestet, da ich meinen CX30 noch nicht habe...

    Seit 16.08.23: Mazda CX-30 Skyactive-X (186 PS), AWD, Automatik, Machine Grey, Design, Premium, Leder (schwarz), AHK, Allwetter CC2-SUV

  • 30cx:

    Das mit den Symlinks hört sich sehr gut an.

    Da werd ich mal ein kleines Skript (.bat) schreiben, das vor dem Navi-Daten Backup den Pfad des Backup-Verzeichnisses vorübergehend nach D.\blablabla "umbiegt". Dann wird das Backup nicht mehr nach C:\users\... geschrieben.

    Das müsste funktionieren. Danke für den guten Tipp. Und danke an alle anderen für die Infos.


    Gruß Martin


    P.S.: zum Thema C-Platte aufräumen: meine C-Platte ist i.d.R. relativ klein, da dort nur das System und die Programme was zu suchen haben. Daher bleibt für GB-große Backups normalerweise wenig Platz - bzw. will ich diesen nicht für ein einfaches Backup "verschwenden".

    Umpartitionieren ist mir zu aufwendig und birgt auch immer gewisse "Restrisiken"...

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Hallo Zusammen,

    habe das neue Navi Update auf die Copy SD Card geladen.

    Navi funktioniert jetzt auch mit der Copy SD Card.

    Möchte mich auf diesem Wege für die vielen guten Typs bei euch allen bedanken.

    Gruß

    car 66

  • Hallo,

    ich habe gerade über die Mazda Update Toolbox (so wie immer) die neuesten Kartenupdates installiert.

    Allerdings glaube ich nicht, dass das der neueste Kartenstand ist, da dort immer noch was mit 22 drin steht (siehe Foto).

    LG

    Oliver


    IMG_4414.jpg

    Mazda CX-30 Homura, Platinum Quartz, 150PS, Handschaltung, Erstzulassung: Mai 2022