Ende des Verbrenners schon 2026?

  • Nach der Clean-Diesel-Lüge und dem hochaktuellen Zero-Emission-Märchen sollte man sich die Fähigkeit zum kritischen Denken bewahren.

    Technologieoffenheit ist das Zauberwort.

    Welches Antriebs-Konzept sich langfristig am Markt durchsetzt, werden wir erst nach 2030 wissen.

    Bis dahin werden E-Autos mit hoffentlich stark steigendem Anteil von Ökostrom und ab 2026 Verbrenner mit klimaneutral produziertem E-Fuel

    nebeneinander existieren.

    Dazu könnte sich noch die Brennstoffzelle mit Li-Ion-Batterie und klimaneutral produziertem Wasserstoff etablieren.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Der Diesel hat noch immer von allen Kraftverbrennungsmaschinen den höchsten Wirkungsgrad. Daran gibt es nicht zu rütteln.

    Ökostrom ist schön und gut. Die Politik, sowie die örtliche Verfügbarkeit arbeitet dagegen. Ökostrom an dem einen Ort in einen transportablen Stoff (Wasserstoff?) zu portieren, und an einen anderen Ort wieder umzuwandeln ist gänzlich ineffizient. Dabei möchte ich nicht auf den Elektrolyseprozess für die Erzeugung des Wasserstoffs eingehen.

    Synthetische Kraftstoffe werden definitiv nicht vor 2030 auch nur ansatzweise fertig entwickelt sein. Auch hier bin ich der Meinung, das dort politisch ein kleines wenig mit eingewirkt wird. Brennstoffzelle ist vorerst für PKW's nicht spruchreif. im Schwerlastverkehr mag das wohl vielleicht bis dahin anders aussehen. Erst danach, wenn sich ein entsprechendes Tankstellennetz etabliert hat, könnte die Brennstoffzelle wieder für den PKW-Bereich spruchreif sein.

    So, wie sich die Forschung zur Zeit auf neue Batterietechnologien stürzt, wird die nähere Zukunft (als Transferlösung) nur elektrisch aussehen. Dabei werden auf kurz oder lang auch Li-Ion Batterien abgelöst werden (hoffentlich).

    Seit 06.11.2020 - CX-30 Selection SkyActiv X, FWD, 6MT mit Design-, Bosesound- und iActiveSense-Paket in Jet Black (Onyxschwarz Metallic)

  • Ökostrom hin und her, aber mir kann keiner erzählen das aus meiner Steckdose nur Ökostrom rauskommt, genau so wie Strom nicht gelb ist.8o Solange Kohle, Atom, Wind und Sonne in das gleiche Netz einspeisen gibt es auch nur Mischstrom. Alles nur Augenwischerei.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Alles nur Augenwischerei.

    Das hat mit Augenwischerei nichts zu tun. Wenn Du Ökostrom einkaufst, wird der Anteil des Ökostroms um das erhöht, was Du verbrauchst. D.h. desto mehr Menschen sich für Ökostrom entscheiden, desto grüner wird der Strommix. Das Du dedizierten Ökostrom an deine Steckdose bekommst, wenn Du ihn extra bezahlst, behauptet keiner.

    CX-30 Skyactice X, Matrix Grau, Schalter, 2WD, volle Hütte zzgl Anhängerkupplung und Schiebedach

  • nur wär das leicht zu lösen. ordentliche förderung für photovoltaik in privaten haushalten und schon haben/hätten wir sauberen strom.

    die frage die bleibt ist -> ob die politik das überhaupt will, ein schelm der böses denkt. leider gibts sehr, sehr starke lobbys.

    und nachdem die menschheit ohnehin immer erst reagiert wenns eh schon zu spät ist, wird das mit dem klimawandel nicht anders kommen.

    und wenns dann zu spät ist, stehen wieder alle da - mensch was ist den jetzt passiert - wir haben doch eh alles getan ....


    ich kann den ganzen scheiss nicht mehr hören. wir hätten jetzt endlich die technologie (die hatte die erste industrielle revolution einfach nicht) das es nicht so sein müsste - aber jetzt fehlt halt das geld/will keiner das geld aufwenden. ist ja auch viel sinnvoller wenn der reichste mensch der welt - der null zu den ökologien beiträgt weil er dort keine steuern zahlt - noch reicher wird, denn sonst gehts beim billionärs stammtisch peinlich aus wenn er sein ding auf den tisch legt. ich frage mich wie lange der mittelstand und die kleinunternehmen und auch die staaten dafür noch die zeche zahlen sollen.

    würden alle ordentlich steuern zahlen hätte kein staat ein problem und schon gar nicht die umwelt, aber so wirds immer schlimmer.

    gedacht wird aber nur mehr in legislaturperioden.


    dem planeten ist das völlig egal, einzeller können sogar unter extremer radioaktiver strahlung leben und auch bei brütender hitze, nur wir sind dann halt alle weg - wobei die natur würde sich bedanken. ggf. fliegen wir ja auch mit elon musk ins all - und machen dort was auch immer, während 1000 km weiter die kinder verhungern weil sie nichts zu essen haben.


    ps. vor 2030 wird keine co2 neutralen kraftstoff geben, der auch zu bezahlbaren preisen produziert werden kann.


    pss: leider gibts auch immer mehr statten wo man auch nichts mehr kritiseren darf, den 15 reichsten menschen der welt - gründer von alibaba jack ma - hat offen die chinesische regierung kritisiert - seit ende oktober 2020 hat ihr niemand mehr gesehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • das war mitunter der grund warum wir den nicht gekauft haben, doch es gibt noch weitere. das türkonzept ist indiskutabel unten durch. in einer parklücke kommt man hinten nicht mehr raus. selbst bei freiem platz wirds schwierig.

    kommt die kiste 150 km weit - sinds im winter 100 km und bei forscherer fahrweise 80 km. da würde sich die meine nirgends mehr hinfahren trauen.

    und nicht zu vergessen - man soll den akku nur zu 80% volladen und einer vorschneller alterung vorzubeugen. bleibt auto-scooter da hast du recht.

  • Ich wohne in einem denkmalgeschützten Haus im Zentrum einer Welterbestadt, bei den erneuerbaren Energien bin ich chancenlos. Solarenergie darf ich nicht (Denkmalschutz), Windenergie darf ich nicht (Denkmalschutz, Abstandsregeln), Wärmepumpe mit Bohrungen darf ich nicht (Abstandsregeln), Pellet kann ich nicht (Platz) - was bleibt da noch? Meine Gasheizung ist relativ neu (8 Jahre), Beleuchtung alles umgerüstet auf LED, Außendämmung verboten (Denkmalschutz), Innendämmung gemacht. Jetzt wird meine Heizung teurer, aber das was die Regierung erreichen will, kann oder darf ich nicht. Von den Entlastungen profitiere ich als Pensionär kaum. Meinen Strom beziehe ich seit fast 20 Jahren von Greenpeace Energy, obwohl es immer etwas teurer war. Schwierig in einer solchen Situation was zur Energiewende beizutragen.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Vale46 : aber es wird dem Kunden so suggeriert, ich arbeite in der Elektrobranche und kenn mich da bissl aus. OttoNormalverbraucher eher nicht.;) Und solange ich als Kunde die EEG-Umlage mit bezahlen muß, finanziere ich gleichzeitig auch den "herkömmlichen" Strom.:)


    @rezis : Mazda gibt 8 Jahre bis 150Tkm Garantie auf den Akku, da wäre mir egal wie oft und wie voll ich den Akku lade. Das muß er in dieser Zeit abkönnen. Solch ein Auto fährt/hält man nicht so lange wie einen Verbrenner.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.