Update RT Modul DAB Radio

  • Im Treat "Eine Frage zur Heckscheibenheizung" ist unter Post-Nr.5 eine Tabelle zu Antennenpositionen abgebildet. Diese Tabelle ist für die Positionierung von Sende-Empfangsanlagen-Antennen gedacht, bei der die Aussendungen in den unterschiedlichen Frequenzbereichen und unterschiedlichen Sendeleistungen, die

    die geringsten Störmöglichkeiten für die Fahrzeugelektronik erzeugen.aufgezeigt.


    Meine nahezu jährlichen Erfahrungen mit dem DAB+-Ausbau im Nordosten (Raum Stralsund- Wolgast-Anklam) waren Anfangs mit dem CX-5 nach 2012 hinter Berlin blieb das Radio stumm bzw. schaltete auf UKW um. Mit dem CX-3 ab 2018 war nahezu störungs- und aussetzungsfreier DAB+-Empfang möglich.

    Die erste Fahrt 2021 mit dem CX-30 war dagegen ernüchternd; viele Abbrüche auf dem freien Land

    (manchmal bis zu 20sek. oder nur wenige sek. Ausetzer)

    Das sagt mir, daß die Dachantenne beim CX-3 besseren Empfang ermöglicht, als die

    Heckscheibenantenne im neuen CX-30.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Im CX3 sitzt die DAB-Antenne auch in der Heckscheibe und auch nur dort.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Hallo "Maverick", war das schon bei der ersten Version des CX-3 mit der DAB-Antenne in der Heckscheibe so, oder wurde die erst in den neueren Versionen dorthin verlegt?

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • bola1994 : meines Wissens schon immer.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ok, dann muss es einen anderen Grund für den schlechteren Empfang im Norden Berlins auf DAB+ geben.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hab bei einigen Sendern regelmäßig Aussetzer.

    Manchmal wechseln die Sender auch ihre Frequenz (oder Kennung?). Hatte ich die Tage gerade mit der "Rock Antenne". Die lief plötzlich nur noch mit Aussetzer. Neuer Sendersuchlauf erbrachte: statt "RockAntenne BY" habe ich jetzt wieder störungsfrei "RockAntenne DE" im Empfang.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ok, werde ich mal testen. Hier in Umland von Halle und Leipzig hatte ich bis jetzt noch keine diesbezüglichen Probleme.

    Am 29. April 2020 ausgeliefert; CX 30 Skyaktiv-G 2.0 M Hybrid 150 PS , Frontantrieb, Automatik, i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose Sound-System, 18" LM-Felgen mit Allwetterbereifung; Hängerkupplung von MVG; Farbe: magmarot

  • Hier in Wittenberg ist auch nichts mit Antenne Bayern .

    Sobald ich aus unserem Landkreis etwas weg bin läuft DAB top.

    Scheint in Deutschland wohl noch nicht so zu klappen. Von wegen einschalten und in ganz Deutschland zu hören.

    Ist doch nicht alles so super wie es immer behauptet wird.:(

    CX 30 X 180 PS Selection, Satinweiss, Design-Paket, Bose, Anhängerkupplung bestellt am 05.02.2020 Übergabe im Mai 2020.