Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen

  • Ich habe heute endlich verstanden, wie die Signatur funktioniert bzw. zu erstellen ist. Sorry.


    Also es ist der Skyactive X. Den Fehlercode hat die Werkstatt nicht verraten; allerdings haben wir auch nicht gefragt.

    Der Wagen hat jetzt ca. 16000 km.

    Marderschaden könnte natürlich sein; war aber auf der Bühne wohl nicht direkt ersichtlich. Mich irritiert die Aussage Gemischbildung NACH Kat? Weiß jemand was damit gemeint ist.

    Liebe Grüße

    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • furby

    Bei mir war vor gut 4 Monaten, direkt nach dem Anlassen, die gleiche Meldung auf dem Display.

    Am Ende war es dann folgendes Problem Link TSI R013.20


    Laut fMH soll das was mit einem Fehler mit der "Auspuffschließklappe" zu tun haben. Nach einem PCM Softwareupdate war alles wieder in Ordnung; wobei eigentlich waren einige Dinge wie die Abstimmung der Automatik und das Ansprechverhalten des Motors sogar besser wie zuvor.

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

  • Diese Fehlermeldung ist zwar ärgerlich aber eher einer Verschlucker der Motorsteuerung und wird durch den fMh schnell behoben. Hatte ich vor einem Jahr auch mal. Kein Grund für schlaflose Nächte;)

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Das klingt doch für mich als Mazda Beta Tester doch schon Mal ganz gut.. Ich werde berichten.

    Vielen Dank


    Liebe Grüße


    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Kurzes Update,

    eben mit dem FMH telefoniert. Es ist ein unplausibler Fehler. Fehlercode haben sie nicht genannt. FMH hat die Daten an Mazda Deutschland geschickt. Von dort kommt die Rückmeldung, dass die Lambdasonde getauscht werden soll. Wenn alles gut läuft, kann ich am Freitag mehr sagen. Ich persönlich gehe auch von einem "Hardware" Defekt aus. Ein Softwareproblem, das erst nach 16.000 km auftaucht, ist doch eher unwahrscheinlich? Oder?


    Liebe Grüße

    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Ein Softwareproblem, das erst nach 16.000 km auftaucht, ist doch eher unwahrscheinlich? Oder?

    Software Bugs entstehen in der Kombination von Eingangsgrößen die der Software Entwickler so nicht berücksichtigt hat.
    Es ist also mehr die Frage von Kombinationswahrscheinlichkeiten als eine Frage nach Gesamtlaufleistung.

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

  • an der Lambdasonde kann folgendes kaputt gehen:

    -Heizelement

    -O-sensor

    -Anschlusskabel -> Mader?

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Hallo,

    Wir können Morgen den Wagen abholen. Die Lambda Sonde war tatsächlich defekt.


    Liebe Grüße


    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter