Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen

  • Ich habe eine Motorfehlerbenachrichtigung am Auto, als ich es heute Morgen auf meiner Arbeit. Die Fehlermeldung lautet „Motorstörung Fahrzeug überprüfen lassen“.

    Ich habe gerade das nee Auto am Freitag vom Händler bekommen und bin nur

    342km gefahren


    Ich würde gerne wissen, ob ich etwas tun kann.

  • Habe die Gleiche Meldung schon zum dritten Mal.


    Es wurde bereits zweimal ein Sensor getauscht. Habe dann bis das Teil da war einen Ersatzwagen bekommen. Beim ersten Mal waren es 14 Tage und beim zweiten Mal knapp sechs Tage. Jetzt ist er also wieder beim fMH. Hatte ihn gerade mal zwei Tage zurück. Nach der Kompressor Arie im Frühsommer inkl. Tausch des Selbigen reicht es mir langsam aber Sicher. Kein böses Wort gegen meinen fMH, die machen da einen super Job aber man könnte fast glauben das ich ein Montagsauto bekommen habe. Bin also gespannt was da jetzt bei raus kommt.

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | AWD | Schalter | Onyxschwarz Metallic | Design-Paket | Bose Sound

  • Hallo, danke für die Information. wie die nowodka erwähnen. Ich schaltete mich ein und aus, das Auto ging zur Arbeit und als ich nach 8 Stunden Arbeit zum Auto zurückkam. Der Fehler war verschwunden, aber ich hatte bereits einen Termin mit dem Händler in meiner Stadt vereinbart, weil ich das Auto bei einem anderen Autohändler in etwa 2 Stunden Entfernung gekauft hatte. Nachdem eine Überprüfung durchgeführt worden war, sagte der Mechanikermeister, dass 2 Fehler aufgetreten seien, einer in Bezug auf eine falsche Kühlmitteltemperaturanzeige und einer in Bezug auf einen niedrigen Reifendruck. Der Mechaniker sagte auch, es sei möglich, dass mir ein neues Auto ohne eine neue Software-Neuinstallation übergeben wurde. Er sagte, den Autohändlern sei geraten worden, die gesamte Software vor einer Neuübergabe zu löschen und neu zu installieren, aber nicht alle Autohändler tun dies. Der Fehler wurde gelöscht, und ich wurde darauf hingewiesen, dass ich bei einem erneuten Fehler einen Termin buchen sollte, der etwa 2 Stunden dauert, damit eine neue Software neu installiert werden kann. Im Moment ist alles in Ordnung und ich liebe das Auto wirklich.


    Ich fühle mich so entspannt, wenn ich mit dem Auto fahre. Vielleicht hat das etwas mit der kleinen Kraft und Ruhe zu tun. Es ist eine beruhigende Erfahrung im Vergleich zu meinen viel schnelleren Autos. :)


    Ich werde diesen Thema aktualisieren, wenn ein Problem auftritt. =O

  • Am Montag bekam ich während der Fahrt auch die Motorsteuerungs-Meldung :m0031:. Fehlermeldung ging durch Neustart an der Ampel und einer längeren Standzeit (ca. 3 Std.) leider nicht weg.


    Konnte aber zum Glück gleich zur Überprüfung beim Autohaus vorbeifahren --> ein Sensor ist defekt :m0018:


    Wurde heute (am Mittwoch) repariert. Jetzt ist hoffentlich alles wieder gut : m0006:

    CX-30 (Skyactiv-X), AWD, Automatik, Selection, onyxschwarz metallic, Design-Paket, Stoffsitze, I-Activsense-Paket, am 18.10.2019 zugelassen :)

  • Hallo an alle hatte auch die Meldung mit der Motorsteuerung nur meiner ist sofort in den notlauf gegangen. Nach Motor aus und wieder gestartet lief er wieder kein notlauf mehr aber mit hohen Drehzahlen die Fehlermeldung Motorsteuerung war noch da. Zu meinen fmh gebracht und nach vier Stunden wieder abgeholt, hätte sich die komplette Motorsteuerung aufgehanken. Nur kann es sein das es noch andere Software zerschossen hat, weil er schaltet jetzt bockig und beim i-stop startet er ruckartig was er vorher nicht gemacht hat.

    CX 30 Skyactiv X - Onyxschwarz Metallic, Automatik, SELECTION, Design-Paket, I-ACTIVSENSE-PAKET

  • Heute hat es uns erwischt. 400km ohne Probleme, vorm Haus ausgeladen, gestartet. MIL an. Fehler Motorsteurung Werkstatt aufsuchen!

    Werkstatt angerufen ob wir weiter fahren können zur Werkstatt. Die 20 km kein Problem.

    Beim auslesen kam Fehler in der Gemischaufbereitung NACH Kat. Weiterfahren untersagt wegen Gefahr von Folgeschäden. Nun mal warten was raus kommt.



    Liebe Grüße


    Furby

    CX-30 | Skyactiv-X 2.0 M Hybrid | 180 PS | Selection | Schalter | Polymetal Grau| Design-Paket | Bose Sound |AHK | Haubenlifter

  • Beim auslesen kam Fehler in der Gemischaufbereitung NACH Kat. Weiterfahren untersagt wegen Gefahr von Folgeschäden.

    Moin furby,

    echt sorry, aber alles wird gut!

    Ev. nur ein Marderschaden?


    Wichtige Fragen:

    Welchen Motor?

    Welcher Fehlercode (DTC)?

  • und wie viele gesamt Km ?

    CX-30 1998ccm 137KW (186PS); AWD Automatik; Design, Premium, Leder Paket Obsidiangrau.

    Bestellt 25.01.2021 Geliefert 21.05.2021 PS: Ein Forum ist nur so gut wie die Antworten seiner Mitglieder