DTE - Pedalbox

  • Da die Pedalbox noch auf meinem Wunschzettel steht, habe ich mal bei DTE angerufen.


    Laut deren Aussage ist es so, daß die Pedalbox mittlerweile eine ABE mit entsprechendem Aufkleber und Nummer für das hinterlegte Gutachten hat. Es sei für alle Fahrzeuge gültig. Eine Vorführung beim TÜV und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere sei nicht erforderlich.


    Außerdem habe ich mit meiner Versicherung, der HUK, telefoniert. Dort sind die Pedalboxen bekannt. Sie hätten keinen Einfluß auf die Versicherung und sind sogar als Zubehör mitversichert. Eine Mitteilung an die HUK nach erfolgtem Einbau ist nicht erforderlich.


    Somit sind die Chancen, daß ich mir das Ding zulege, gestiegen.


    : m0006:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Greyhound


    Nimm aber die Box mit der App, sonst hast Du immer ein Kabel und die Bedienbox irgendwo rumhängen.

    Mit der App richtest Du die Box ein und kannst die dann hinter der Konsole verstecken. Sie ist dann auch vor neugierigen Blicken geschützt.

    Außerdem werden über die App auch gegebenenfalls Update eingepflegt.



    Wer keine App hat darf bei Bedarf dann nämlich die Box einschicken oder dorthin fahren.


    Auch für Dich zur Erinnerung: Die Box funktioniert auch beim Rückwärts fahren. Also vorher alle Hecken und Mauern wegmachen.

    Ein Umschalten der Fahrmodi bitte nur im Stand weil sonst das Motorsteuergerät spinnen kann. Das läßt sich dann aber mit einmal Batterie abklemmen wieder Einrenken.

  • Hallo nowodka , danke für deine Tips. Klar, wenn ich kaufe, dann mit App. Das mit dem Umschalten ist auch klar und einleuchtend.


    Zum Ein- und Ausparken habe ich allerdings noch eine Frage zu Verdeutlichung: ich habe ja Automatik und so ein guter alter Wandler schleicht ja bei eingelegter Fahrstufe. Das bedeutet, daß man ja -zumindest bei ebenem Untergrund- beim Rangieren kein Gas geben muß. Durch die Box sollte aber die Schleichgeschwindigkeit nicht erhöht werden, oder? Da ich dann ja kein Gas gebe sollte die Kennlinie des Gaspedals dann irrelevant sein.:m0031:


    Das wird nur dann interessant wenn man vergißt, Auto Hold auszuschalten. Dann muß man Gas geben, um die Bremse zu überwinden.


    Warum ich das so genau wissen will: Meine Garage ist seeeehr klein, da darf ich mir nix erlauben. Normalerweise aktiviere ich Autohold bei Fahrtbeginn und schalte es vor der Garage aus, um ruckfrei in die Box zu rollen. Sonst Aua.:m0036:


    Noch was. Hat denn einer der frischgebackenen Pedalbox-Besitzer den Aufkleber mit der Nummer gefunden?

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor