DTE - Pedalbox

  • Bin tatsächlich noch nicht auf der Autobahn gewesen, so wie ich das festgestellt habe ist, das wenn ich zum Beispiel auf einer Landstraße im 6. Gang gewesen bin, untertourig war, hat er beim beschleunigen (oder beim tippen auf das Pedal) eigenständig sofort zurückgeschaltet und schob voran.


    Nic

    Schönen Alfa hast du!

    Mein Spider ist von 1992

  • spidercx30

    Das Zurückschalten ist bei der Automatik ja die Normalität. (im Sportmodus schaltet er sogar oft gleich 2 Gänge zurück).

    Wenn ich auf der BAB unterwegs bin, will ich dies manchmal gar nicht, wegen dem erhöhtem Spritverbrauch in diesem Moment.

    Deswegen fahre ich dann mit "manuell verriegltem 6. Gang" ab/bis Tempo 100. Daher auch meine Frage an die CX-Fahrer mit Handschaltung und Pedalbox im Gebrauch.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • So richtig habe ich das Verhalten der Pedalbox im 6.Gang nicht beobachtet. Wenn Beschleunigung notwendig war (Überholen z.B.) dann hab ich immer runter geschalten. Ansonsten ließ es sich im 6. ganz ordentlich beschleunigen. Ob das an der Box lag kann ich nicht sagen.

    Wichtig war es für mich beim Anfahren und Beschleunigen und das war richtig gut.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • hhsjgmr

    Da es sich um eine Pedalbox handelt, werden auch nur die Signale vom Gaspedal verändert. Die Steuerung vom Tempomaten kommt ja per Signal vermutlich direkt aus dem MSG. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Erfahrung aus dem Leben mit dem G122. Das Gaspedalverhalten ist spontan bis aggressiv und oftmals zu impulsiv. Da braucht es eher eine Beruhigung des Ansprechverhaltens als eine exponentielle Steigerung.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • danke axel, so hab ich mir das auch gedacht

    aber in der praxis hätte es ja auch etwas anders sein können, weil elektonik manchmal ein eigenleben entwickelt !


    dir und allen anderen noch einen schönen advent

  • Erfahrung aus dem Leben mit dem G122. Das Gaspedalverhalten ist spontan bis aggressiv und oftmals zu impulsiv. Da braucht es eher eine Beruhigung des Ansprechverhaltens als eine exponentielle Steigerung.

    Meinst du das mit oder ohne Box?

    Bei der Box kannst du es individuell einstellen, ich hatte zuerst das Sport +, also die höchste Stufe, aber das war selbst mir zu heftig.

    Jetzt fahre ich im Sport Modus "Neutral" (selbst im Sport Modus kannst du von +3 bis - 3 einstellen), und das ist für mich optimal.

  • spidercx30

    Ohne Box, der CX30 marschiert bei der kleinsten Gaspedalbewegung fast sprunghaft los. Vielleicht sollte ich eine Box dazwischen schalten....

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ohne Box, der CX30 marschiert bei der kleinsten Gaspedalbewegung fast sprunghaft los.

    Kann ich bestätigen, der G-Motor hat ein hervorragendes Ansprechverhalten, insbesondere dann, wenn der M-Hybrid-Akku gut gefüllt ist und der ISG mit anschiebt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: