Radmuttern anziehen

  • Mit 130 Nm macht ihr nichts falsch, es sind ja auch keine Zündkerzen die man mit 10-15 Nm festziehen muss.

    10-15 Nm mehr als Herstellerangabe, das sind vielleicht 15-25 Grad mehr was man die Schraube reindreht, da passiert überhaupt nichts.


    Ich möchte mal den Händler sehen der genau mit 113 Nm die Radschrauben anzieht. Man hat bei den "günstigeren" Drehmomentschlüsseln so oder so eine gewisse Messtoleranz. Es gibt Drehmomentschlüssel die richtig Asche kosten, z.B. die man fürs Anziehen der Schrauben am Zylinderkopf verwendet oder ähnliches. Ich glaube aber kaum dass irgendeine Werkstatt einen 600€ teueren Drehmomentschlüssel für Radschraub anziehen verwendet :)

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ihr bring mich auf Ideen. Habe ja bei Kauf die Ganzjahresreifen mit bestellt.

    Werde jetzt mal nächste Woche den Drehmoment überprüfen.

    Ich kenne das, da werden die Räder mit dem Druckluftschrauber Ran geknallt und danach nur noch mit dem Drehmoment kontrolliert.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Wie willst du denn bitte überprüfen ob das Drehmoment von 120 Nm passt wenn du die Schrauben mit dem Druckluftschrauber davor auf 180 Nm fest knallst ?


    Das erinnert mich irgendwie an dem Motorradfahrer der seine Räder mit 110 Nm anziehen will, aber nur einen Drehmomentschlüssel bis 100 Nm hat.

    Klar, erst auf 100 Nm anziehen und dann mit 10 Nm nachziehen :D :S

    * Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P ACT-P LED

  • Ich werde sie lockern und dann auf 120 Nm anziehen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Ich werde sie lockern und dann auf 120 Nm anziehen.

    Zumindest kann man prüfen ob sie nicht mit zu wenig Drehmoment angezogen wurden. Zuviel kann man schlecht nachvollziehen. 8)


    Allerdings machen fast alle das Anziehen sowieso falsch. SAchön mit Schwung bis es klick macht. Dann ist man immer "drüber". Also schön sachte drehen. Und btw danach immer schön die Feder entspannen, also nach 20 NM oder so zurück, bevor man ihn für 6 Monate weglegt. Sonst stimmt der nicht mehr und man kann ihn gleich entsorgen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Habe meine jetzt mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

    Mein Drehmomentschlüssel geht bis 160 Nm. Alle vier Räder waren mehr wie 160 Nm angezogen.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Weil das Thema gerade im großen Mazdaforum angesprochen wurde ...


    Mazda gibt allgemein bei allen Fahrzeug-Typen für die Radschrauben ein Anzugsmoment von 120Nm  +/- 10Nm vor (bei Alufelgen). Damit macht man also grundsätzlich nichts verkehrt.

    Bei Stahlfelgen der Winterreifen liegt der empfohlene Wert eher rd. 10 Nm darunter.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Und das sagt die Bedienungsanleitung zum Anzugsdrehmoment der Radmuttern:


    Bedienungsanleitung.pdf


    Demzufolge gibt es auch keine Unterscheidung zwischen Alu- und Stahlfelgen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor