Entsperren/Sperren über den Türgriffsensor

  • Nö ... dieses Verhalten ist normal. So lange der Beifahrer auf der Seite den Außen-Griff festhält, reagiert mein CX30 an der Fahrerseite (mit dem Funkschlüssel in der Jackentasche) nicht. Ich muss dann immer rüber rufen "Finger weg vom Türgriff"

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nordharzer und Skyhessen, danke schön! Gut zu hören, dass es kein Problem ist.


    Manchmal fällt mir auch auf, dass das Schließen über den Berührungssensor an der Tür nicht immer funktioniert. Ich weiß, dass ich auch weggehen kann und dann das Auto verriegelt, aber manchmal benutze ich den Sensor. Erkennt ihr das auch?

  • Ich hab das auch ab und zu, bei mir vermute ich, dass es einerseits an der metallischen Beschichtung meiner Jacke liegt und andererseits daran, dass in der Tasche mancher Jacke das Handy zwischen Schlüssel und Sensor ist. Nehme ich den Schlüssel aus der Tasche geht es nämlich.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Den Berührungssensor nutze ich nie zum Verschließen. Ich gehe einfach weg, achte aber darauf, dass mich der CX freundlich anblinkt und verriegelt.

    Was er dabei oft ignoriert, wenn man z.B. in einem Parkhaus in einer Parkbucht steht und dann nach Hinten weg geht und sich dabei seitlich vom Heck dann entfernt. Da ist irgendwie ein "toter Winkel"? Auch, wenn daneben kein anderes Auto parkt, welches das Funksignal abschirmen würde. Dann verschließt er nicht. Darauf muss man achten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich lasse Ihn "piepen" wenn der Schlüssel als "verlassen erkannt wird" dann weiß ich noch 30 Sekunden, bis die Spielgel einklappen und er freundlich blinkt...

    Muss das aber nicht kontrollieren... Hab ja das Piepen gehört ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Den Berührungssensor nutze ich nie zum Verschließen. Ich gehe einfach weg, achte aber darauf, dass mich der CX freundlich anblinkt und verriegelt.

    Was er dabei oft ignoriert, wenn man z.B. in einem Parkhaus in einer Parkbucht steht und dann nach Hinten weg geht und sich dabei seitlich vom Heck dann entfernt. Da ist irgendwie ein "toter Winkel"? Auch, wenn daneben kein anderes Auto parkt, welches das Funksignal abschirmen würde. Dann verschließt er nicht. Darauf muss man achten.

    Genau auch meine Erfahrung!

    e-SKYACTIV G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Homura, Premium-Paket (bestellt im November 2022, Abholung 21 Juni 2023)

  • Normalerweise lasse ich das Auto auch ‘piepen’, ohne den Sensor zu berühren. Allerdings nutze ich gelegentlich den Sensor am Türgriff. Heute funktionierte der Sensor wieder wie er soll! Ich habe das Auto am Samstag gewaschen und es kann sein, dass sich noch Wasser in der Nähe des Sensors befindet. Ich habe eine TSI gelesen, die dies beschreibt. Mein Auto wurde jedoch im November 2020 hergestellt und laut TSI kann dieses Problem nur bei Fahrzeugen auftreten, die vor dem 13. Februar 2020 hergestellt wurden…


    Ich habe noch eine Garantie bis Juni 2024 und werde dies in den kommenden Wochen überwachen.

  • Ich habe ja nun gerade 2 neue Griffe bekommen weil die Sensoren nach Starkregen auf der Autobahn nicht immer funktionierten.

    Gruß Ulli

  • Ich habe ja nun gerade 2 neue Griffe bekommen weil die Sensoren nach Starkregen auf der Autobahn nicht immer funktionierten.

    Ich habe es auch vorab schon reklamiert bei meinem fMH. Der Austausch soll beim nächsten Wartungstermin stattfinden. Komischerweise hatte ich die ersten 2 Jahre damit keinerlei Probleme - in diesem Winter fing er auf der Fahrerseite damit an. Kühl und Nass - dann reagiert das Entsperren über den Touchsensor nicht mehr.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994