Vergleich Mazda SUV Modelle AutoZeitung 2/21

  • Da muss man man schon mal auf dem Teppich bleiben. Der CX30 ist, für den aufgerufenen (rabattierten) Preis, ein wirklich gutes Angebot. Ist er gut oder perfekt - nein.

    Will man mehr Perfektion und weniger Fehler dann muss man wesentlich mehr Geld auf den Tisch packen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Es gibt kein perfektes Fahrzeug....irgendwas ist immer zu "bemängeln"


    Unser CX 30 ist ein rundum gelungenes Auto....meine Meinung

    Grüße

    Peter


    ab 12.04.21

    CX 30 Skyaktiv X 186 PS, Matrixgrau, Automatik, Design-Paket, Premium-Paket, Leder
    Räder: 8,5 x 19 TEC Speedwheels GT7

    CX 3, 150 Ps AWD, Sportsline, Rubinrot, ohne Technikpaket, Automatk, Navi, Kuroi-Spoilerpaket, MAL, Led-Innen, Bestellt 31.01.16 Lieferung 02.06.16

    Räder Sommer: 8x19" AEZ Cliff mit 225/40, Winter: Standard 18"

  • Das "Dauertest-Resume" ist doch OK? Wenn man einen kaputt gefahrenen Reifen und abgefahrenen Außenspiegel extra als Negativum erwähnen muss, zeugt es doch davon, dass es nicht viel zum Meckern gibt. Wenn man sich dann nur noch über einen lang ausgelegten sechsten "Schongang" und dem auch durch Reifenwahl und Luftdruck zu beeinflussenden Federungskomfort moniert, zeugt es doch davon, dass an dem CX30 weitgehend alles stimmig ist.

    Dass die speziellen Zündkerzen für den X-Motor nun mal teuer sind ... es ist halt (noch) so. Vor über 30 Jahren habe ich für meinen Toyota Celica auch noch für 120000km-Longlife-Zündkerzen über 30 DM/St. für den Satz bezahlt. Heuer zahlt man weniger als die Hälfte dafür.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • ... Wenn man einen kaputt gefahrenen Reifen und abgefahrenen Außenspiegel extra als Negativum erwähnen muss ...

    na das zeugt ja wohl vor allem eher von der Unfähigkeit des Fahrers und nicht von Mängeln seitens Mazda. Wenn man sowas als Negativum eines Testwagens erwähnt, sollte man(n) vielleicht lieber den Beruf wechseln. :saint:

    Meine kleine Meinung. :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich empfinde den Bericht als wohlwollend... von daher pro CX30 und ein klares Kaufsignal. Es könnte auch ein anderer, Autos "mit dem Mikroskop untersuchender", unabhängiger Tester ein umsatzvernichtendes Urteil über den CX30 schreiben.

    Habe schon öfter angemerkt dass man für den aufgerufenen (rabattierten) Preis eine wirklich gute Gegenleistung erhält.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Guten Morgen,


    hat jemand Zugriff auf den neuen AMS Vergleichstest von kleineren SUV bis 30.000€ ?

    Da soll der CX 30 auch dabei sein...

    Würde mich interessieren.


    Viele Grüße annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Jetzt kann ich Ihn doch lesen unter diesem Link:


    Kleine SUV von Kia, Mazda, Nissan, Renault & VW: Crossover für rund 30.000 Euro im Test
    Sie wollen ein Auto für alle Fälle, etwas höher sitzen und haben ein Budget von rund 30.000 Euro? Wir hätten da ein paar kleine SUV im Angebot: den neuen Kia…
    www.msn.com


    Aber keine Vergleichspunktzahlen / -tabellen und Platzierungen gefunden.


    Auf der AMS Seite ist der Artikel abopflichtig: https://www.auto-motor-und-spo…n-renault-und-vw-im-test/

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

    Einmal editiert, zuletzt von annyro ()